Graz – Sportlich läuft es für Sturm Graz sozusagen wie am Schnürchen, am Sonntag besiegte der Tabellenführer der Bundesliga die Wiener Austria im Heimspiel mit 3:0. Weniger Freude hat der Verein indes mit den eigenen Fans.

Die Fangruppe Schwarz-Weiß Süden feierte in der Merkur-Arena ihr zehnjähriges Bestehen mit einem Spruchband, die Nachricht lautete so kurz wie unmissverständlich: "10 Jahre SWS – Sturm Graz, Gewalt und Gute Laune".

Der Verein distanzierte sich direkt nach dem Match in einer Stellungnahme: "Bezug nehmend auf das Spruchband einer bestimmten Fangruppierung will der SK Puntigamer Sturm Graz festhalten, dass wir uns gegen jegliche Art von Gewalt aussprechen. Positiver Support unserer Mannschaft ist bei uns willkommen. Auch konstruktiv-kritische Spruchbänder auf den Tribünen sind ein Teil der Vereinskultur, die jedes einzelne Mitglied der Sturm-Familie lebt."

Bereits Stunden vor Spielbeginn hätten die Verantwortlichen demnach den Teil "Gewalt" aus dem besagten Spruchband entfernen lassen. Unbemerkt sei dieser kurz vor dem Einlauf der Mannschaften wieder aufgehängt worden.

Geschäftsführer Thomas Tebbich zu den Vorkommnissen: "Unsere Fans sind ein wichtiger Teil unseres Vereins. Diese Vorgehensweise ist nicht akzeptabel. Wir wollen Vorbilder für Jung und Alt sein. Gewalt und die Verherrlichung dieser hat bei uns keinen Platz. Uns ist die verantwortliche Gruppierung bekannt. Auf jeden Fall wird dieses Spruchband Konsequenzen für die Zukunft haben." (red, 16.10.2017)