"The Centre" (Bildmitte) könnte zum teuersten Handelsgebäude werden, das in Hongkong je verkauft wurde.

Foto: APA/AFP/ANTHONY WALLACE

Hongkongs fünfthöchster Wolkenkratzer "The Centre" ist um den Rekordpreis von mehr als fünf Milliarden Dollar (4,2 Milliarden Euro) verkauft worden, berichtete das "Hong Kong Economic Journal" am Montag. Demnach gibt es keine Anzeichen, dass sich das starke Wachstum im Immobiliensektor der Stadt abschwächen könnte. Eigentümer des Hochhauses ist Hongkongs reichster Mann, Li Ka Shing.

Boomender Immobilienmarkt

Das Unternehmen des 89-jährigen Li, CK Asset, verkaufte der Zeitung zufolge seinen Anteil von 75 Prozent an dem Wolkenkratzer an das Konsortium einer chinesischen Energiefirma. Das Hochhaus befindet sich in Hongkongs lebendigem Zentrum und könnte das teuerste Handelsgebäude werden, das jemals in der Stadt verkauft wurde, wenn das Geschäft in Höhe von 5,15 Milliarden US-Dollar tatsächlich so abgewickelt wird.

Hongkongs aufstrebender Immobilienmarkt ist zuletzt zu einer politischen Herausforderung geworden, da er für kleine Unternehmen und viele Bewohner zu teuer ist. (APA, 16.10.2017)