Apple will gegen das Urteil berufen

Foto: APA/AFP/Parks

Ein Gericht hat dem "Patenttroll" VirnetX 439,7 Millionen Dollar zugesprochen. Apple muss diesen Betrag für Patentverletzungen bei FaceTime und anderen iOS-Apps überweisen. Der iPhone-Hersteller hat angekündigt, in Berufung zu gehen. Der Streit mit VirnetX zieht sich bereits seit sieben Jahren. Ein erster Prozess wurde 2012 gegen Apple entschieden, damals wurden 368 Millionen Dollar fällig.

Urteil gegen Apple

Kurz darauf begann VirnetX einen zweiten Prozess, der nun zu dem Urteil gegen Apple führte. VirnetX ist ein klassischer Patenttroll, der alte Patente aufkauft, um dann gegen erfolgreiche Hersteller zu klagen. Ein eigenes Produkt hat das Unternehmen nicht, berichtet TheVerge. Um den Streit noch komplexer zu machen, sprach das US-Patentamt VirnetX kürzlich die vier Patente ab, die im Zentrum des Rechtsstreits stehen. Doch auch dagegen kann berufen werden. (red, 17.10.2017)