Europas größter Softwarehersteller SAP kann sein Geschäft mit der sogenannten Cloud weiter stark ausbauen. Der Bereich wuchs im dritten Quartal um 22 Prozent, wie das deutsche Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Das Stammgeschäft mit Softwarelizenzen legte nur minimal zu.

Umsatzanstieg

Insgesamt stieg der Umsatz Vergleich zum Vorjahresquartal um vier Prozent auf 5,59 Mrd. Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag in Walldorf mitteilte. Ohne die Auswirkungen des starken Euro wären es allerdings 8 Prozent gewesen. Unter dem Strich blieben 993 Mio. Euro, ein gutes Drittel mehr als im dritten Quartal 2016 – bei damals höheren Sonderkosten. Insgesamt zeigt sich SAP noch ein kleines bisschen zuversichtlicher für das Gesamtjahr bei Umsatz und Ergebnis, wobei Währungseffekte hier ausgeklammert sind. (APA/dpa, 19.10.2017)