Frankfurt – Die Deutsche Börse will noch in diesem Jahr über die Nachfolge von Vorstandschef Carsten Kengeter entscheiden. "Unser Ziel ist es, jemanden bis zum 1. Jänner zu haben. Wir wollen in jedem Fall dieses Jahr noch den Nachfolger bestimmen", sagte Aufsichtsratschef Joachim Faber der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

"Wir haben eine Shortlist mit einer Handvoll potenziell geeigneter Kandidaten, die arbeiten wir jetzt sehr schnell ab", sagte Kengeter. Er hatte die Konsequenz aus einer Insideraffäre gezogen und am Donnerstag seinen Rücktritt angekündigt. Der ehemalige Investmentbanker (50) räumt seinen Posten zum 31. Dezember 2017. Faber sagte der Zeitung, der Personalausschuss werde die Manager in Kürze zu Vorstellungsgesprächen treffen und dann dem Aufsichtsrat einen Nachfolger vorschlagen. Sollte alles wie geplant laufen, sei es nicht nötig, einen Interimschef zu bestellen.

"Offener Prozess"

Einen kompletten Neuanfang mit neuen Verantwortlichen an der Spitze von Vorstand und Aufsichtsrat schließt Faber aus. Er selbst denke nicht an einen Rücktritt. "Meine Pflicht ist es, jetzt schnell stabile Verhältnisse herzustellen." Ob dabei eine interne oder externe Lösung gefunden werde, sei nicht entschieden: "Da ist ein völlig offener, fairer Prozess." (APA, 28.10.2017)