Tokio/Pjöngjang – Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat Nordkorea als "globale Bedrohung" bezeichnet. Die Nato sei "genauso schockiert wie Sie über das provokante, rücksichtslose Verhalten" Nordkoreas, sagte Stoltenberg am Montag vor japanischen Sicherheitsexperten und Verteidigungsbeamten in Tokio. "Es stellt eine direkte Bedrohung für die Länder in dieser Region (einschließlich) Japan dar, aber es ist auch eine globale Bedrohung."

Sanktionen vollständig und transparent umgesetzen

Die Nato unterstütze politischen, diplomatischen und wirtschaftlichen Druck auf Nordkorea und begrüße die im September beschlossene Verschärfung der Sanktionen, so Stoltenberg. Noch wichtiger sei aber sicherzustellen, dass die Sanktionen vollständig und transparent umgesetzt werden.

Die internationale Gemeinschaft hat bereits eine Reihe von harten Sanktionen gegen Nordkorea verhängt, das sich aber bisher unbeeindruckt gab: Am 3. September nahm Nordkorea seinen bisher stärksten Atomwaffentest vor. Zudem testet es regelmäßig Raketen und verletzt damit Resolutionen des UN-Sicherheitsrats. (APA, 30.10.2017)