Youtube-Star Bibi.

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Sie testen Spielzeug, geben Schminktipps und Nachhilfe, machen Challenges mit Junkfood oder zeigen ihre neuesten Kleider: Youtube-Stars wie Julien Bam, Bibis Beauty Palace, LeFloid und Die Lochis kennen heute viele Kinder und Jugendliche. Und für mehr als ein Drittel von ihnen (36 Prozent) ist in Deutschland sogar der Lieblingsstar ein Youtuber.

Social Influencer beliebter

Damit sind die sogenannten Social Influencer beliebter als Idole aus den klassischen Bereichen Sport (23 Prozent) und Schauspiel (18 Prozent). Das zeigt die Kinder- und Jugendstudie des deutschen Digitalverbands Bitkom, für die 663 Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 18 Jahren in Deutschland befragt wurden. Um über ihre Stars jederzeit auf dem Laufenden zu bleiben, haben viele die entsprechenden Kanäle abonniert oder folgten ihren Youtube-Stars auch auf anderen Social-Media-Plattformen.

Das Phänomen Youtube-Star ist vor allem bei den älteren Kindern und jüngeren Jugendlichen zu beobachten. Unter den Zehn- bis Zwölfjährigen geben 41 Prozent an, dass ihr Lieblingsstar ein Youtuber ist, bei den 13- bis 15-Jährigen sind es 44 Prozent. Bei den 16- bis 18-Jährigen sind es dann nur noch 25 Prozent.

Stars der Buben

Außerdem fahren Buben mehr auf die Internet-Stars ab als Mädchen. So sagen mehr als vier von zehn Jungen (42 Prozent) zwischen zehn und 18 Jahren, dass ihr Lieblingsstar ein Youtuber ist, bei den Mädchen ist es nur knapp jedes dritte (30 Prozent).

Youtube spielt für die meisten Jugendlichen eine bedeutende Rolle. So nutzen 68 Prozent der Zehn- bis 18-Jährigen es zumindest ab und zu. Damit ist Youtube das beliebteste soziale Netzwerk. Die Beliebtheit steigt zudem mit dem Alter. So nutzen etwa jeder zweite Zehn- bis Elfjährige (51 Prozent) und drei Viertel aller 16- bis 18-Jährigen (76 Prozent) Youtube. (red, 2.11. 2017)