Bild nicht mehr verfügbar.

Eine Bewegung.

Foto: AP/Karpukin

Moskau/Washington – Vor der Präsidentenwahl in Russland hat Eishockeystar Alexander Owetschkin seine Unterstützung für Kremlchef Wladimir Putin erklärt. Er wolle eine Bewegung namens Putin Team gründen, schrieb der NHL-Spieler der Washington Capitals auf Instagram. Aus dem Kreml gab es am Freitag Beifall für die Initiative.

"Wir begrüßen Saschas Wunsch, den Präsidenten zu unterstützen", sagte Putins Sprecher Dmitri Peskow in Moskau. Owetschkin sei ein "sehr bekannter, ein sehr erfolgreicher Russe". Es sei aber noch nicht klar, welche Form die Initiative annehmen werde.

Putin hat seine Kandidatur noch nicht offiziell erklärt. Es wird aber davon ausgegangen, dass er sich am 18. März 2017 für sechs weitere Jahre im Kreml wählen lassen will. Es hat Tradition, dass er sich der Unterstützung prominenter Sportler und Künstler versichert.

"Ich bin überzeugt, dass wir viele Anhänger von Wladimir Putin sind. Wir wollen uns zusammentun und allen ein starkes und geeintes Russland zeigen", schrieb Owetschkin. Er kritisiert die nordamerikanische Profiliga NHL, weil sie Nationalspieler nicht für die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang in Südkorea freistellen will und im Februar dafür keine Pause einlegt. Owetschkin will für Russland antreten. (APA, 3.11.2017)