ÖVP-Obmann Sebastian Kurz und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache setzen heute die Verhandlungen fort.

Foto: Standard/Cremer

Wien – Die Steuerungsgruppe der Koalitionsverhandler mit ÖVP-Chef Sebastian Kurz und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache setzt ihre Gespräche am Montag fort. Dabei sollen die am Freitag vorgestellten "Leuchtturmprojekte" vertieft werden, hieß es. Zeit und Ort des Treffens wurde nicht bekanntgegeben.

Kurz und Strache hatten nach dem Kassasturz zuletzt erste "Metaziele" vorgestellt, darunter etwa, die Steuer- und Abgabenquote in Richtung 40 Prozent zu senken. In den weiteren Treffen werden diese Projekte nun vertieft besprochen. Einen neuen Medientermin gibt es vorerst nicht.

Parallel zur Steuerungsgruppe tagen am Montag auch mehrere Fachgruppen, unter anderem jene zur Inneren Sicherheit und zur Digitalisierung. In den nächsten Tagen finden laufend Sitzungen der Untergruppen statt. (APA, 6.11.2017)