Die deutsche Polizei führte zahlreiche Razzien durch (Symbolbild)

Foto: APA/DPA/Kusch

Die deutsche Polizei hat eine Großrazzia gegen die mutmaßlichen Betreiber einer Plattform für illegale Downloads festgenommen. Es handelt sich um "usenetrevolution.info", das 27.000 Mitglieder haben soll. In ganz Deutschland wurden Computer, Datenträger und andere technische Geräte beschlagnahmt. Außerdem wurden Server abgedreht, darunter auch Zugänge in Belgien und Frankreich.

Verdächtige sind zwischen 23 und 72 Jahre alt

Insgesamt kam es in 13 deutschen Bundesländern zur Durchsuchung von Wohnungen von 42 Verdächtigen. Als Hauptbeschuldigter gilt ein 49-jähriger Hesse. Die Verdächtigen sollen zwischen 23 und 72 Jahre alt sein. Der Schaden, den die Plattform verursacht hat, wird mit 2,9 Millionen Euro beziffert. Auf der Seite konnten etwa e-Books, Filme und Spiele gratis heruntergeladen werden. (red, 10.11.2017)