Bild nicht mehr verfügbar.

Tesla hat in Südaustralien den größten Lithium-Ionen-Akku der Welt errichtet.

Foto: Tesla Handout/Reuters

Im März versprach Tesla-Chef Elon Musk auf Twitter, dass sein Unternehmen in unter 100 Tagen den größten Lithium-Ionen-Akku der Welt in Südaustralien bauen werde. Andernfalls übernehme er die Kosten. Musk konnte das Versprechen halten. Die 129-Megawattstunden-Anlage wurde innerhalb des Zeitraums fertig gestellt, wie Reuters berichtet. Nun soll mit den Tests begonnen werden.

Speicher für Windparks

Der Akku wurde in Südaustralien errichtet, um dort von Windrädern generierte Energie zu speichern. Es handelt sich um die am stärksten von Windenergie abhängige Gegend in Australien.

Wieviel der Bundesstaat für die Anlage bezahlt, ist nicht bekannt. Sie wurde im Rahmen einer Initiative errichtet, um die Stromversorgung der Region nach einer Reihe von Ausfällen verbessern soll. Dafür hält Südaustralien insgesamt 510 Millionen Australische Doller (328 Millionen Euro) bereit. (red, 23.11.2017)