"Ich täte es nicht." – Noch lange nicht Bundespräsident, will Alexander Van der Bellen im September 2015 eine FPÖ-geführte Bundesregierung nicht angeloben.

Foto: Standard/Cremer

"Wir haben gewonnen." – Van der Bellen, gewohnt trocken, bei seiner Wahlparty am 4. Dezember 2016.

Foto: Standard/Corn

"Versuchen wir weniger miteinander zu streiten und mehr einander zuzuhören, beginnen wir miteinander zu reden." – Das Wahlergebnis steht, Van der Bellen will ein Präsident für alle sein.

Foto: apa/Techt

"Ich gelobe, dass ich die Verfassung und alle Gesetze der Republik getreulich beobachten und meine Pflicht nach bestem Wissen und Gewissen erfüllen werde." – 26. Jänner 2017, es ist fix.

Foto: Standard/Corn

Bild nicht mehr verfügbar.

"Es ist an und für sich – wie soll ich sagen – auf gut Österreichisch 'eh klar'." – Der Bundespräsident und die Überparteilichkeit.

Foto: ap/Zak

"Wir können unser Heimatland lieben und die europäische Idee." – Freundliche Worte in Straßburg freuen die Europaparlamentarier.

Foto: apa/Bundesheer/Lechner

"Es wird noch der Tag kommen, an dem wir alle Frauen bitten müssen, ein Kopftuch zu tragen." – Van der Bellen setzt sich in die Nesseln.

Foto: apa/Neubauer

"Wir sind enge Verwandte, und wie Sie wissen, sind enge Verwandte nicht immer die besten Freunde." – Verbunden durch das Kettenrauchen: VdB auf Besuch beim tschechischen Präsidenten Miloš Zeman.

Foto: apa/Bundesheer/Karlovits

"Ich empfinde die vorzeitige Neuwahl nicht als Drama." – Ruhe ist die erste Bürgerpflicht.

Foto: Standard/Cremer

"Das tut weh, ist schon schmerzhaft." – Keine Grünen mehr im Parlament, ihr Ex-Chef trauert.

Foto: apa/Jäger

"Nach Vorliegen des endgültigen Wahlergebnisses habe ich den Vorsitzenden der stimmenstärksten Partei, ÖVP-Obmann Sebastian Kurz, mit der Regierungsbildung beauftragt." – Die Koalitionsgespräche können beginnen.

Foto: Standard/Corn

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich wäre bei jedem Satz froh, wenn er mir eingefallen wäre." – Van der Bellen bewundert Papst Franziskus' Wortgewandtheit. (APA, 30.11.2017)

Foto: ap/pizzola