Bild nicht mehr verfügbar.

Die Kunst des Pizzamachens ist nun Unesco-Kulturerbe.

Foto: reuters/ciro de luca

Neapel – Die Kunst der Pizzaioli, der Pizzabäcker von Neapel, ist von der Unesco als Kulturerbe der Menschheit anerkannt worden, teilte der italienische Landwirtschaftsminister Maurizio Martina in der Nacht auf Donnerstag mit. Der Beschluss wurde von einem Unesco-Ausschuss bei einem Treffen auf der südkoreanischen Insel Jeju gefasst.

Italien und Neapel feierten. "Das ist ein Sieg! Die gastronomische Identität Italiens wird immer besser geschützt", sagte Martina. Er setzt sich für den Erhalt der wahren neapolitanischen Tradition des Pizzabackens und gegen Tiefkühl- und Industrieware ein.

Zwei Millionen Petitionsunterzeichner

Laut dem Antrag Italiens geht die Tradition weit über das Teigwirbeln und Belegen hinaus: Neben dem Handwerk würden auch Lieder und Geschichten seit dem 16. Jahrhundert von Generation zu Generation weitergegeben. Die Petition an die Unesco hatten rund zwei Millionen Menschen unterzeichnet.

Es sei unbestreitbar, dass das gastronomische Wissen über die Pizzaproduktion ein Kulturerbe sei, kommentierte der Unesco-Ausschuss. Das Backen sei ein Ritual, Pizzaioli würden sich dabei wie auf einer Bühne bewegen. Es sei ein wesentlicher Bestandteil der neapolitanischen Kultur und Identität.

Gratispizza hatte der Verband der neapolitanischen Pizzabäcker im Fall der Anerkennung ihres Könnens als "immaterielles Kulturerbe der Menschheit" versprochen. Große Feiern sind in Neapel geplant.

Österreicher essen in Europa die wenigste Pizza

Sieben Millionen Pizzen werden jeden Tag in Italien konsumiert, 35.000 Pizzerien gibt es im Land. Von dem Milliardengeschäft hängen eine Viertelmillion Arbeitsplätze ab.

Die größten Pizzafans der Welt sind jedoch die Nordamerikaner, die pro Person jährlich 13 Kilo Pizza essen. Die Italiener kommen mit durchschnittlich 7,6 Kilogramm auf Platz zwei, teilte der italienische Landwirtschaftsverband Coldiretti mit. Die Österreicher sind demnach mit 3,3 Kilo Europas Schlusslichter. (APA, 7.12.2017)

Weiterlesen:

Die perfekte Pizza: Wie man den idealen Pizzateig selber macht