In Exarchia kam es in der Nacht auf Donnerstag erneut zu gewaltsamen Ausschreitungen.

Foto: APA/AFP/Messinis

Athen – Erneut haben Autonome in der Nacht auf Donnerstag im Athener Stadtviertel Exarchia Chaos verbreitet. Sie schleuderten dutzende Brandflaschen, Feuerwerkskörper, Leuchtkugeln und andere Gegenstände auf die Polizei. Die Polizei nahm elf Personen fest, berichtete das griechische Fernsehen am Donnerstag. In der Früh beruhigte sich die Lage wieder.

Machtlose Polizei

Zu den Ausschreitungen in dem als Hochburg der anarchistischen Bewegung geltenden Stadtviertel Exarchia kam es nach einer friedlichen Demonstration, bei der mehrere Tausend Menschen an den Tod eines 15-Jährigen vor neun Jahren durch eine Polizeikugel erinnerten.

Im Stadtteil Exarchia haben Autonome, Anarchisten und andere Gruppierungen seit Jahren die Oberhand gewonnen. Die Post und mehrere Banken haben ihre Exarchia-Filialen in den vergangenen Jahren geschlossen. Wer kann, verlässt den Stadtteil. Die griechische Polizei steht den Krawallmachern weitgehend machtlos gegenüber. (APA, 7.12.2017)