Die Frau hatte als Reaktion auf einen Facebook-Kommentar von EU-Bauer Manfred Tisal (Bild) gegen Flüchtlinge gehetzt

Foto: APA

Eine 43-jährige Kärntnerin ist am Landesgericht Klagenfurt wegen Verhetzung zu fünf Monaten bedingter Haft verurteilt worden. Die Frau hatte als Reaktion auf einen Facebook-Kommentar von EU-Bauer Manfred Tisal gegen Flüchtlinge gehetzt. Das Urteil aus dem November ist mittlerweile rechtskräftig, bestätigte Gerichtssprecher Manfred Herrnhofer am Donnerstag einen Bericht der "Kronen Zeitung".

Hass-Postings

Konkret hatte die Frau geschrieben, dass man von ihr aus "Mauthausen wieder aufsperren" könne. "Parasiten, Sozialschmarotzer, Vergewaltiger und Gutmenschen" sollten verbrannt, erschossen oder geköpft werden. In seiner Begründung hatte Einzelrichter Dietmar Wassertheurer angemerkt, dass die fremdenfeindliche Gesinnung der Frau erschwerend ins Gewicht gefallen sei. (APA, 7.12. 2017)