Okka Rohd
Herdwärme
Eine kleine Kochschule für das große Glück zu Hause Kailash-Verlag 2017
288 Seiten, 20,60 Euro

Foto: Kailash Verlag/Simone Hawlisch

Rezepte gibt es in "Herdwärme" von Okka Rohd auch, doch sie sind nicht der Hauptgrund, warum man das Buch lesen möchte. Es ist das "Glück des Kochens", das die Berliner Autorin heraufbeschwört. Etwa ein perfektes Mittagessen zu kochen. Wie das geht, hat sie bei Eschi Fiege in ihrer Wohnung am Wiener Naschmarkt erfahren. Hier kochte die Wienerin für Freunde und Freunde von Freunden. Eingeweihte wussten Bescheid: Wenn es Mittagessen gab, wehte eine rot-weiß-karierte Fahne vom Balkon. Zur Zeit pausiert der Mittagstisch.

Schnitzel in Berlin

Die Frage "Wie macht ein Österreicher Schnitzel", stellt Okka Rohd Ernst Schleich von der österreichischen Botschaft in Berlin. Und Herr Schleich hat jede Menge guter Tipps parat. Die wichtigste Zutat, nach dem guten Kalbfleisch, sind die richtigen Brösel: entweder selber harte Semmeln reiben oder gute Bäckerbrösel kaufen. Für den Erdäpfelsalat dazu empfiehlt er die Sorten Kipfler oder Sieglinde und Estragon-Senf für die Marinade. Klingt nach einem guten Schnitzel.

Gutes Fleisch

Die Antwort auf die Frage "Wie mache ich ein perfektes Steak", ist natürlich länger, als das hier angeführte Rezept. Auch hier ist die Fleischqualität entscheidend, es muss 10 Minuten vor dem Braten aus dem Kühlschrank und damit der Pfeffer nicht verbrennt, kommt er erst bei Tisch auf das Steak.

Foto: Kailash Verlag/Simone Hawlisch

Fragen und Tipps

Die Fragen beschäftigen sich mit den unterschiedlichsten Aspekten, etwa "Wie koche ich für ein große Runde?" "Wie kann man Kinder und ihre Eltern glücklich kochen?" oder "Wie traue ich mich an Innereien?". Die Autorin erzählt mit großer Leidenschaft von Ihren Begegnungen mit den Kochprofis und am Ende jedes Kapitels werden die jeweils wichtigsten Tipps zusammengefasst. Und bei den Tipps ist für jeden was dabei. Für Menschen, die gerne Kochen, Essen und darüber lesen. (Helga Gartner, 23.12.2017)

Weiterlesen:

Love Kitchen – Eschi Fiege

"Avec Amour" – Léa Linster und Peter Gaymann

Das kulinarische Manifest – Michael Langoth

Simple – Diana Henry