Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich bin zehn Jahre lang in der Urmutter des Parlamentarismus gesessen, nämlich in einem Gemeinderat." – Dem neuen Nationalratspräsidenten Wolfgang Sobotka (ÖVP) ist "der Parlamentarismus also nicht fremd".

Foto: Reuters/Foeger

"Wenn man für einen jüngeren Menschen arbeiten darf, macht das einen selber auch jünger." – Der 60-jährige Regierungssprecher Peter Launsky-Tieffenthal sieht in Sebastian Kurz (ÖVP) seinen Jungbrunnen.

Foto: Der Standard/Fischer

"Ich war die Ideallösung." – Mal schauen, ob sich die Selbsteinschätzung von Außenministerin Karin Kneissl (FPÖ) bewahrheitet.

Foto: APA/Techt

"Die Interaktionsdichte ist bei einer Person ganz anders als bei etwas, das an der Wand hängt." – Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) will ein Kopftuch für die Lehrerin nicht mit dem Kreuz an der Wand vergleichen.

Foto: APA/Pfarrhofer

"Wir sind jetzt dank einer Falschmeldung verlobt." – Ein Heiratsantrag für Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP), nachdem der "Kurier" irrtümlich berichtet hat, sie sei verheiratet.

Foto: APA/Pfarrhofer