Teheran – Nach rund drei Monaten hat der Iran zwei Grenzübergänge zu den Kurdengebieten im Nordirak wieder geöffnet. Seit Dienstagmorgen könnten Lastwagen und Personen die Kontrollpunkte Haji Omran und Parwezkhan passieren, teilten kurdische Verantwortliche an den Übergängen mit. Auch die iranische Nachrichtenagentur Isna meldete, die beiden Übergänge seien wieder geöffnet.

Der Iran hatte die Grenze zu diesen Gebieten im Oktober aus Protest gegen das Unabhängigkeitsreferendum der irakischen Kurden geschlossen. Einen dritten Übergang öffnete der Iran bereits Ende Oktober wieder.

Die irakischen Kurden hatten sich Ende September in einer Volksabstimmung mit überwältigender Mehrheit für die Abspaltung vom Rest des Landes ausgesprochen. Der Iran lehnt das Ergebnis des Referendums genauso ab wie die Zentralregierung in Bagdad und die Türkei. Im Westen des Iran lebt an der Grenze zum Irak eine starke kurdische Minderheit. (APA, 2.1.2018)