Washington – Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat eine Reihe neuer Bilder von der Jupitermission Juno auf ihrer Internetseite veröffentlicht. Die spektakulären Aufnahmen zeigen Details der turbulenten Atmosphäre des größten Planeten unseres Sonnensystems in teilweise bisher unerreichter Detailgenauigkeit.

Die Jupitersonde Juno war am 5. August 2011 von Cape Canaveral, Florida, aus auf ihre lange Reise ins äußere Sonnensystem geschickt worden. Am 4. Juli 2016 schwenkte sie in einen langgestreckten polaren Orbit um den Gasriesen ein, auf dem sie sich seiner Wolkenoberfläche einmal alle 53 Tage bis auf unter 4.000 Kilometer annähert.

Zehnte Passage

Während dieser rund zweistündigen knappen Passagen analysiert Juno die atmosphärische Chemie des Jupiter, studiert seine Polarlichter und schießt Nahaufnahmen von überwältigenden vielfarbigen Wolkengefilden. Am 16. Dezember vollendete Juno erfolgreich den zehnten Flyby.

Dabei kam die Sonde bis auf 3.500 Kilometer an den rund 140.000 Kilometer durchmessenden Gasplaneten heran. Die Nasa überlässt Rohaufnahmen der JunoCam der Öffentlichkeit zur Entwicklung. Dabei entstehen immer wieder beeindruckende Bilder, wie die folgenden aktuellen Beispiele zeigen.

Nachlese

Links

(red, 9.1.2018)

Video: Wie die Annäherung aus Sicht der Sonde abgelaufen ist hat Gerald Eichstädt, ein Mathematiker und Amateur-Astrono aus JunoCam-Bildern rekonstruiert.

Gerald Eichstädt

Die Jupitersonde Juno fliegt über die vielfältige Wolkenlandschaft des Gasriesen hinweg, die Aufnahme ist freilich eine Montage.

Foto/Illustr.: NASA / JPL-Caltech / SwRI / MSSS / Kevin M. Gill
Foto: NASA / JPL-Caltech / SwRI / MSSS / Kevin M. Gill
Foto: NASA / JPL-Caltech / SwRI / MSSS / Gerald Eichstaedt / Seán Doran
Foto: NASA / JPL-Caltech / SwRI / MSSS / David Marriott
Foto: NASA / JPL-Caltech / SwRI / MSSS / Gerald Eichstaedt
Foto: NASA / JPL-Caltech / SwRI / MSSS / Sarah Liberatore
Foto: NASA / JPL / SwRI / MSSS / Gerald Eichstädt
Foto: NASA / JPL-Caltech / SwRI / MSSS / Björn Jónsson
Foto: NASA / JPL-Caltech / SwRI / MSSS / Rachel Richards
Foto: NASA / SwRI / MSSS / Gerald Eichstädt / Seán Doran
Foto: NASA/JPL-Caltech/SwRI/MSSS/Kevin M. Gill