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Schlüssel zu billigen Stromspeichern: Wasserbatterie wird effizienter

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14. Jänner 2018, 09:00

Wasser könnte die Basis für zukünftige, preisgünstige aufladbare Batterien bilden

Dübendorf – Forschern der Schweizer Forschungsanstalt Empa ist es mit einer speziellen Salzlösung gelungen, die elektrochemische Stabilität von Wasser zu verdoppeln. Die Vorteile einer wasserbasierten Batterie sind deutlich: Der Stoff ist preisgünstig, überall verfügbar, brennt nicht und kann Ionen leiten. Allerdings hat Wasser auch einen entscheidenden Nachteil: Es ist nur bis zu einer Spannungsdifferenz von 1,23 Volt chemisch stabil. Eine Wasser-Zelle liefert also dreimal weniger Spannung als eine handelsübliche Lithium-Ionen-Zelle mit 3,7 Volt.

Interessanter Stromspeicher

Für Anwendungen in Elektroautos würde sich eine Wasser-Batterie also nicht eignen. Hingegen könnte sie für stationäre Stromspeicheranwendungen interessant werden, denn Empa-Wissenschafter haben einen Weg gefunden, wie das Problem zu lösen sein könnte.

Wie die Forscher berichten, muss der salzhaltige Elektrolyt in der Batterie zwar flüssig sein, aber zugleich so hoch konzentriert, dass darin kein überschüssiges Wasser enthalten ist. Für ihre Versuche benutzten Ruben-Simon Kühnel und David Reber das Spezialsalz Natrium-FSI (Natrium-bis(fluorosulfonyl)imid).

Video: Neuartige Batterien auf Wasserbasis.
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Dieses Salz ist extrem gut wasserlöslich, nur sieben Gramm Natrium-FSI und ein Gramm Wasser ergeben eine klare Salzlösung. In dieser Flüssigkeit sind sämtliche Wassermoleküle um die positiv geladenen Natrium-Kationen herum in einer Hydrathülle gruppiert. Es sind kaum mehr ungebundene Wassermoleküle vorhanden.

Höhere elektrochemische Stabilität

Die Forscher fanden heraus, dass diese Salzlösung eine elektrochemische Stabilität von bis zu 2,6 Volt aufweist – knapp doppelt so viel wie andere wässrige Elektrolyte. "Die Entdeckung könnte der Schlüssel sein zu preisgünstigen und sicheren Batteriezellen", schrieben sie. Preisgünstig auch deshalb, weil sich die Natrium-FSI-Zellen ungefährlicher und damit einfacher bauen ließen als die bekannten Lithium-Ionen-Akkus.

Eine Reihe von Lade- und Entladezyklen hat das System im Labor bereits erfolgreich überstanden, wie Kühnel und Reber im Fachblatt "ACS Energy Letters" berichten. Allerdings testeten die beiden Forscher die Anoden und Kathoden ihrer Versuchsbatterie noch getrennt gegen eine Standardelektrode als Partner. In einem nächsten Schritt sollen nun die beiden Halbzellen zu einer einzigen Batterie vereinigt werden. (APA, red, 14.1.2018)