Bild nicht mehr verfügbar.

Die Ära des früheren serbischen und jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milošević (hier auf einem Archivbild im Jahr 1997) soll in einem Musical wiederbelebt werden.

Foto: AP Photo/Darko Vojinovic

Belgrad/Prishtina – Die Ära des früheren serbischen und jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milošević soll in einem vom Belgrader Nationaltheater vorbereiteten Musical wiederbelebt werden. Als Akteure wurden laut Medienberichten Mitglieder einer serbischen Theatertruppe im kosovarischem Gracanica engagiert.

Die Songs und die Musik stammen von der Belgrader Autorin Jelena Bogavac. Die Akzente werden gemäß Medienberichten sowohl auf den krassen Unterschied zwischen der luxuriösen Lebensweise der Familie Milošević und den Lebensbedingungen ihrer einfacher Landsleute im Kosovo wie auch auf die Kriegsverbrechenanklage gegen Milošević gesetzt.

Junge Sänger

Im Musical-Chor wurden laut Bogavac die sogenannten letzten "Babys Milošević", junge, Mitte der neunziger Jahre geborene Menschen engagiert, die gar keine eigenen Erinnerungen an die Ära Milošević haben. Der Musical-Regisseur Nenad Todorović sieht Milošević allerdings als eine "tragische Hauptfigur", die entweder als "Schlächter vom Balkan" oder aber als Opfer der Umstände bezeichnet werde. Allerdings, so der Regisseur, wolle das Musical keine Antwort auf die Frage liefern, wer Milošević gewesen sei. Die Premiere ist für Februar geplant.

Milošević war 2006 kurz vor dem Abschluss des Prozesses vor dem Uno-Tribunal für Kriegsverbrechen im ehemaligen Jugoslawien einem Herzleiden erlegen. Er hatte sich wegen Kriegsverbrechen in Kroatien, Bosnien-Herzegowina und dem Kosovo zu verteidigen. Der Prozess wurde nach seinem Tod eingestellt. (APA, 11.1.2018)