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Die Bawag hat Probleme mit ihren Online-Diensten.

Foto: REUTERS/Leonhard Foeger

Die Bawag und ihre Tochter Easybank waren am Donnerstag seit etwa 10 Uhr mehrere Stunden offline. Nach Angaben der Bank gab es eine technische Störung beim Provider A1, der allerdings nicht auf einen Hackerangriff zurück zu führen sei. Alle Daten sind sicher, versichert Bawag-Sprecherin Georgia Schütz auf APA-Anfrage.

Wesentliche Banksysteme betroffen

Wie lange die Behebung der Störung dauere, ließ sich zunächst nicht abschätzen. "Alle Techniker arbeiten mit Hochdruck daran", so Schütz. Betroffen waren "wesentliche Banksysteme", die sowohl das E-Banking als auch die App wie auch die Homepage und den Mailverkehr lahmgelegt haben.

A1 hat zu den Ausfällen bei der Bank Stellung genommen. Es sei zu einem Batterieschaden an der unabhängigen Stromversorgungsanlage eines Teilbereiches des Rechenzentrums im Arsenal gekommen, was zu einer Unterbrechung einiger Systeme geführt habe, aber: "Es gab keinen Netzausfall", versichert das Unternehmen.

Austretende Batteriesäure

Die austretende Batteriesäure führte demnach zu einer Rauchentwicklung und dadurch zu einem nachfolgenden Feuerwehreinsatz. Ein "Brandereignis" habe es nicht gegeben, betonte der Marktführer.

"Der sichere Betriebszustand der Stromversorgung und damit der Betrieb des Rechenzentrums im Arsenal ist inzwischen wieder hergestellt. Bei einzelnen Kunden kann es noch zu Serviceunterbrechungen kommen, an deren Behebung wir mit Hochdruck arbeiten", versicherte A1 in einer Stellungnahme.

Am Donnerstagnachmittag funktionierten alle Systeme wieder, wie die Bank mitteilte. (APA/red, 11.1.2018)