Berlin – Die Grünen im Deutschen Bundestag haben Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter an ihrer Spitze bestätigt. Göring-Eckardt erhielt laut Teilnehmerkreisen 67,7 Prozent der Stimmen, Hofreiter 66,1 Prozent, Gegenkandidaten gab es nicht. Damit sind in der Fraktionsspitze weiter beide Parteiflügel bedient: Göring-Eckart vertritt die Realos, Hofreiter steht für den linken Flügel.

Das schwache Ergebnis ist ein Dämpfer für das Führungsduo: 2013 hatte der Parteilinke Hofreiter rund 80 Prozent der Stimmen erhalten, die als Vertreterin des realpolitischen Flügels geltende Göring-Eckardt bei einer Gegenkandidatin 65 Prozent. Der Spitzenkandidat und scheidende Parteichef Cem Özdemir stellte sich nicht zur Wahl. Der Realo hatte vergangenes Wochenende eingeräumt, chancenlos zu sein. Grund sind die Statuten der Grünen, nach der mindestens einer der beiden Fraktionsvorsitzenden eine Frau sein muss. Gegen Göring-Eckardt wollte aber niemand antreten. Gegen Hofreiter wollte Özdemir nicht kandidieren, weil einer der beiden Posten im Fraktionsvorsitz nach dem innerparteilichen Proporz dem linken Flügel zusteht. Özdemir soll nun eine "herausragende Stellung" bekleiden, die jedoch noch gefunden werden muss. (APA, 12.1.2018)