Wien – Mehr als 100 Folgen hat er bereits in den Beinen, und ab Mittwoch geht es wieder rund für Hans Sigl: Der österreichische Schauspieler ist erneut als "Bergdoktor" zu erleben. In der neuen Staffel des ORF/ZDF-Erfolgs (immer mittwochs um 20.15 Uhr auf ORF 2) muss sich der alpine Arzt mit neuen Herausforderungen und Patienten auseinandersetzen.

Ein unerfüllter Kinderwunsch oder eine schwere Herzerkrankung stehen da beispielsweise auf dem Klemmbrett des Mediziners, aber natürlich kommt auch das Zwischenmenschliche nicht zu kurz. Für Schauspieler Sigl, der als Bergdoktor Martin Gruber auch im benachbarten Deutschland immense Popularität erlangte, sind die Rolle sowie der Drehort Ellmau nach rund zehn Jahren wie eine "zweite Heimat": "Ich fühle mich dort sehr wohl und heimisch. Die Berge sind ja ohnehin mein natürlicher Lebensraum", wird er in einer ORF-Aussendung zitiert. (APA, 16.1.2018)