Der Ukip-Vorstand misstraut Henry Bolton.

Foto: APA/AFP/Stansall

London – Der Vorstand der rechtspopulistischen britischen Unabhängigkeitspartei (Ukip) hat Parteichef Henry Bolton das Misstrauen ausgesprochen. Die Entscheidung fiel einstimmig aus, berichtete die Nachrichtenagentur PA am Sonntagabend. Damit legte der Parteivorstand die Basis für einen Hinauswurf innerhalb der nächsten Wochen.

Bolton selbst wies am Montag die Aufforderungen zurück. Über die Zukunft des 54-Jährigen entscheiden nun die Parteimitglieder. Durch das Misstrauensvotum werde automatisch ein Sonderparteitag einberufen, der binnen 28 Tagen stattfinden müsse, sagte ein Parteisprecher. Bereits seit einer Woche gab es Rufe nach einem Rücktritt, weil Boltons Freundin Jo Marney rassistische Textnachrichten verschickt hatte.

Marney hatte wiederholt Prinz Harrys Verlobte Meghan Markle beleidigt. Die US-Schauspielerin hat afroamerikanische Wurzeln. Bolton hatte sich unmittelbar nach Bekanntwerden des Skandals von seiner Freundin getrennt. (APA, 22.1.2018)