Herr Sterzin0z hat unlängst in einem Posting auf das ungebrochene Fortleben jener Wortbildungen mit –gate hingewiesen, die seit dem Watergate-Skandal (1972ff.) im Schwange sind, um skandalöse Vorkommnisse zu bezeichnen. In der Tat: Wenn man erst einmal auf die "Gates" sensibilisiert ist, dann stößt man allenthalben und allerorten auf sie: Die Pflegeaffäre des Bundeskanzlers wurde unlängst als "Nannygate" bezeichnet. Besonders Gate-anfällig ist das britische Königshaus, in dem es nach "Camillagate" ein "Cannabisgate" gab (Hauptakteur: Prinz Harry) sowie ein "Mailboxgate" (Tratschreporter zapft Mobiltelefone von Mitarbeitern von Prinz Charles an) usw. usf. Ein paar weiterführende Fragen an die Leser: Ist auch Ihnen schon einmal ein "Gate" untergekommen? Wenn ja, welches? Und welcher Skandal, der dringend benannt und öffentlich gemacht werden sollte, wurde noch nicht mit einem –gate versehen?