, Redaktion

Geilomatisch

Ein Geschenk von Herrn M.M.

Das Wort "geil" kennt man, und zwar nicht nur in seiner ursprünglichen, auf die geschlechtliche Brünstigkeit bezogenen Bedeutung, sondern auch als ein weit verbreitetes umgangssprachliches Synonym für "gut, interessant, positiv" ("Geiz ist geil", "Österreich ist geil" etc.) Auch das Wort "automatisch" glaube ich den verehrten Lesern nicht erklären zu müssen – wohl aber darf ich sie auf eine neuartige Kreuzung aus "geil" und "automatisch", nämlich auf "geilomatisch" hinweisen.

Neuartig war dieses Wort für den Chronisten., neuartig war es aber auch für Herrn M.M., der mir dieses geschrieben hat: "Sehr geehrter Herr Winder, heute bin ich über das Wort ,geilomatisch’ gestolpert. Ich habe das noch nie gelesen und schon gar nicht gehört. Google ist da aber anderer Meinung und gibt 1970 Treffer aus. Wenn Sie es brauchen können - ich schenke es Ihnen. Mein Fundort: fotocommunity.de/... ...und dort dann suchen. Herzliche Grüße, M. M."

Herzlichen Dank! Ich habe noch ein paar andere Belegstellen aus dem Internet heruntergekletzelt, wie zum Beispiel: "Super!! Iron maiden sind so geilomatisch!!" "hab von meiner perle zum geburtstag und zu weihnachten 2 tage europapark mit übernachtung bekommen.extremst geilomatisch, da ich voll der freizeitparkwahnsinnige bin." "Weniger geilomatisch finde ich, dass Öl- und Gaspreise mal wieder steigen."

Obwohl ich, wie gesagt, mit dem Wort keine Erfahrung habe, nehme ich einmal an, dass es als Steigerung der ordinären Geilheit gedacht ist und soviel wie "besonders geil", "geiler als geil" oder "richtig geil" bedeuten soll. Wie immer lade ich die p.t. Leser natürlich auch diesmal ein, mich gegebenenfalls zu ergänzen, zu korrigieren oder ihre geilomatischen Erfahrungen mit dem aktuellen Stichwort beizutragen.

Von Christoph Winder
Winders Wörterbuch zur Gegenwart ist ein Work in Progress.
Zweckdienliche Hinweise auf bemerkens- und erörternswerte Wörter sind erbeten an christoph.winder@derStandard.at.
Mehr zum Thema Winders Wörterbuch zur Gegenwart