BBC

3. April 2007, 17:18

Englisch für „oben ohne“

Bin bei der Lektüre einer englischen Zeitung auf die Abkürzung BBC gestoßen. Mit BBC war da aber ausnahmsweise einmal nicht die British Broadcasting Corporation gemeint, sondern jene Männer, die ihrem schütteren Schädelbewuchs offensiv begegnen, indem sie sich gleich die gesamte Schwarte glatt rasieren: „Bald by choice“ oder eben B.B.C. heißt das bei den Anglos, Leider haben wir meines Wissens keinen ähnlich prägnanten Ausdruck für diesen Männertypus im Deutschen: Außer der banalen Bezeichnung „freiwilliger Glatzkopf“ fällt mir auf Anhieb nichts ein. Vielleicht aber den p. t. Lesern?

Von Christoph Winder
Winders Wörterbuch zur Gegenwart ist ein Work in Progress.
Zweckdienliche Hinweise auf bemerkens- und erörternswerte Wörter sind erbeten an christoph.winder@derStandard.at.