, Redaktion

Krankenhausg’spritzer

Alkohol für empfindsame Naturen

Frau A. D. teilt mir zum Thema "jahreszeitlich sich verändernde Speisen und Getränke" mit, dass auf einer steirischen Alm auf Verlangen der Gäste ein so genannter "Krankenhausg’spritzter" serviert werde:

"Nicht nur alkoholschwach in der Mischung, sondern auch mit warmem Wasser auf angenehm laue Trinktemperatur gebracht – das Richtige für empfindsame Naturen!". Ich darf dazu anmerken, dass mir persönlich ja schon der "Sommergspritzte" (ein Sechzehntel Wein auf drei Sechzehntel Mineral) meist zu memmenhaft erscheint – aber: Jedem Tierchen sein Pläsierchen!

Von Christoph Winder
Winders Wörterbuch zur Gegenwart ist ein Work in Progress.
Zweckdienliche Hinweise auf bemerkens- und erörternswerte Wörter sind erbeten an christoph.winder@derStandard.at.
Mehr zum Thema Winders Wörterbuch zur Gegenwart