, Redaktion

Faule-Sau-Krankheit

Diagnose vom Schock-Doc

Zitat aus Ausgabe 06/08 des "Wellness-Magazins", wo unter dem Titel "Keine Chance den 'Faule-Sau'-Krankheiten" dieses steht: "Der renommierte Sportwissenschafter und Humanmediziner Dr. Jürgen Weineck beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema Krafttraining. Der Münchner nimmt sich kein Blatt vor den Mund: 'Alt werden wir alle, aber über den Zustand des Körpers im Alter entscheiden wir selbst. (...) Altersdiabetes nenne ich 'Faule-Sau'-Diabetes, denn das ist die Konsequenz eines falschen Lebensstils, der aus zu wenig Bewegung und falscher Ernährung besteht.'"

Medizinisch gesehen mag diese Diagnose ja durchaus zutreffen. Ob ein Schock-Doc wie Dr. Weineck allerdings für jeden Patienten geeignet ist, steht auf einem anderen Blatt.

Von Christoph Winder
Winders Wörterbuch zur Gegenwart ist ein Work in Progress.
Zweckdienliche Hinweise auf bemerkens- und erörternswerte Wörter sind erbeten an christoph.winder@derStandard.at.

Mehr zum Thema Winders Wörterbuch zur Gegenwart