Mann könnte ja mal ... Zwischen den Vatertagen: Männertag statt emanzipierter Vaterschaft

23 Postings
In Deutschland war er eben, in Österreich kommt er bald auf uns zu. Zeit für ein paar Gedanken über den Sinn dieses Tages, der mancherorts schon zum Männertag umfunktioniert wurde

Popkultur Männer singen oft über Liebe, Frauen noch öfter

41 Postings
Studie: Frauen singen seit den 1960er-Jahren immer öfter über Sex – und werden seit fünf Jahrzehnten zum Objekt gemacht, besonders im Rap

Abtreibung Studie: So könnten Abtreibungen trotz Verbots sicherer werden

100 Postings
Berichte von Frauen, die online Abtreibungspille orderten, zeigen, dass das eine sichere Alternative zu gefährlichen Methoden sein könnte

Iran Als Bursche verkleidete Iranerin im Fußballstadion verhaftet

97 Postings
Mädchen wollte Spiel ihres Lieblingsverein miterleben. Die Polizei verhaftete sie – Frauen ist im Iran der Zutritt zu Sportstadien verboten

Dokumentation Mit Diäten und Fitnessstress Richtung Selbsthass

324 Postings
Taryn Brumfitt hat einen Film über den Dauerkampf vieler Frauen mit ihrem Körper gedreht – und darüber, wie bei ihr selbst der Wendepunkt bei einem Schönheitswettbewerb kam

Spende 100 Millionen Dollar von Saudi-Arabien und Emiraten für Frauenfonds

7 Postings
Projekt eines Kreditfonds für Unternehmensgründungen wurde von Ivanka Trump und Angela Merkel angestoßen

Literaturwissenschaft Posing mit Poesiealben: Mädchen hatten schon vor 400 Jahren soziale Medien

59 Postings
Adelige junge Frauen in den Niederlanden präsentierten ihre Popularität schon vor über 400 Jahren mit einer Art Facebook

Lesben und Schwule Taiwans Verfassungsgericht ebnet Weg für Ehe für alle

5 Postings
Möglicherweise bald erstes asiatisches Land mit entsprechender Gesetzgebung

Fernsehen Afghanistan: Erster Frauensender will Frauenrechte stärken

98 Postings
Der Sender Zan TV ging am Sonntag an den Start. Die Macherinnen senden aus Kabul ein Programm, das Erfahrungen von Frauen reflektieren soll

Kleinfamilie Tazi-Preve: "Schon die Römer sagten, die Ehe sei Verdruss"

Interview | 326 Postings
Die Kleinfamilie mache weder die Erwachsenen glücklich, noch lasse sie Kinder so aufwachsen, wie sie sollten, sagt Politikwissenschafterin Mariam Irene Tazi-Preve

Arbeitszeitverkürzung Utopien: Mit weniger Arbeit zu mehr Leben

132 Postings
Feministische Konzepte wie Arbeitszeitverkürzung oder bedingungsloses Grundeinkommen setzen darauf, Care-Arbeit ins Zentrum gesellschaftspolitischer Diskussionen zu stellen

"Oma-Revolte" Aktivistin: "Demütigende Geringschätzung muss aufhören"

Interview | 412 Postings
Gertraud Burtscher fordert mit ihrer Initiative "Oma-Revolte" höhere Pensionen für Frauen

Deutschland Frauen werden bei Suche nach Ausbildungsplatz diskriminiert

112 Postings
Studie: Bewerbungen von Frauen werden bei ähnlichem Notendurchschnitt oder praktischen Erfahrungen schlechter eingestuft

Vorarlberg Initiative: Pensionistin startet "Oma-Revolte"

9 Postings
Demonstration für gerechtere Pensionen für Frauen mit rund 300 TeilnehmerInnen in Bregenz – Initiative soll in anderen Bundesländern weitergehen

Saudi-Arabien Ohne Kopftuch: Aufsehen um Melania und Ivanka Trump in Riad

64 Postings
Auch Michelle Obama trat im Jänner 2015 in Saudi-Arabien ohne Kopftuch auf, was unter anderem auch von Donald Trump kritisiert wurde

Geschichte der Autonomie Schon wieder. Muttertag

Essay | 50 Postings
In einer vollkommenen Entpolitisierung des Privaten ist jede Frau mit ihren Kindern ein Einzelfall geworden. Jedenfalls in Österreich

Pionierin Gedenktafel für Hildegard Burjan am Wiener Rathaus enthüllt

6 Postings
Die Gründerin der Caritas Socialis war die erste christlich-soziale Parlamentarierin der Ersten Republik