Nationalsozialismus

Die Schwerpunktseite "Nationalsozialismus" beinhaltet in erster Linie Gedenken an den NS-Terror, befasst sich aber auch mit aktuellen Einstellungen und Haltungen gegenüber dem nationalsozialistischen Regime.

Parlament Nationalfonds: Parlament stärkt NS-Erinnerungsarbeit

12 Postings
Aufgaben bei Neugestaltung der Ausstellung in der KZ-Gedenkstätte Auschwitz werden erweitert – Auskunfts- und Servicestelle für Opfer im Gesetz festgeschrieben

Mahnmal Aspangbahnhof: Wiens Bahnhof der Ermordeten

49 Postings
Vom Aspangbahnhof wurden 47.035 österreichische Juden deportiert. Ein neues Mahnmal soll den Platz als Gedächtnisort ins Bewusstsein bringen

Bericht: KZ-Kommandant Stangl lebte jahrelang in Brasilien

113 Postings
Der gebürtige Oberösterreicher war offenbar mit Wissen österreichischer Behörden bei VW beschäftigt. Erst 1967 wurde er an Deutschland ausgeliefert

Verfahrensfehler Gottfried Küssel erhält Hitlerbüste zurück

239 Postings
Der im Jahr 2013 wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung Verurteilte hatte die Rückgabe durch das Gericht gefordert

Installation Mahnmal für NS-Opfer in Baden wird eröffnet

11 Postings
36 Metallstäbe am Josefsplatz bilden einen imaginären Davidstern

Tirol Südtirol-Aktivist: Ermittlungen wegen NS-Betätigung

12 Postings
Bei früherem Aktivisten waren laut "TT" vor einigen Wochen unerlaubte Waffen gefunden worden

Nationalsozialismus Jägerhochsitz bei KZ-Gedenkstätte

191 Postings
Entsetzen über unsensiblen Umgang mit der Geschichte der Mauthausen-Außenstelle am Kärntner Loiblpass

Holocaust-Gedenken Historiker: "Hitler war kein Psychopath"

Interview | 1384 Postings
Mit 3.700 Fußnoten widerlegte der Historiker Christian Hartmann Hitlers Hetzschrift "Mein Kampf". Parallelen zu heute will er nicht ziehen, das wäre eine "Verharmlosung des nazistischen Gedankenguts"

Gedenken Aspangbahnhof: Deportationsmahnmal eröffnet

Video | 6 Postings
47.035 Personen wurden vom NS-Regime von hier aus in Vernichtungslager geschickt – Zeitzeuge Schrott: "Zeit ohne Gnade"

Familiengeschichte Auf der Suche nach dem Stammbaum Simon Wiesenthals

32 Postings
Wiesenthals Enkelin versucht die Familiengeschichte des Shoah-Rechercheurs zu erforschen

Restitution Die Schatzsuche der Lili Gutmann

41 Postings
Lili Gutmann, Enkeltochter von Eugen Gutmann, sucht mit ihrem Neffen Simon die von den Nazis geraubten Kunstgemälde

Aufarbeitung Straßennamen: "Umbenennungen werden reflexartig vermieden"

115 Postings
Anlassfall Bürgerkriegserinnerungen in den USA – In Österreich oft Widerstand gegen Namensänderungen