Gianluca Wallisch

Gianluca Wallisch ist stv. Ressortleiter Außenpolitik bei DER STANDARD. 1990-1995 Assistent am Institut für Publizistik der Universität Wien, 1995-2000 Studiengangsleiter an der Europäischen Journalismus Akademie der Donau-Universität Krems, 2000-2011 Redakteur bei der Austria Presse Agentur (APA). 2011 bei DER STANDARD gelandet. Seit 1991 Lehrtätigkeit an der Universität Wien.

E-Mail: gianluca.wallisch@derStandard.at

16.8.2017

Kolumbiens Rebellen gaben Waffen ab: Unterwegs in bessere Zeiten

Kommentar | 4 Postings
Ohne Juan Manuel Santos wäre der Weg Richtung Frieden nicht möglich gewesen
13.8.2017

Donald Trump im Schwitzkasten der Rechten

Kommentar | 311 Postings
Der US-Präsident hat zu einem Gutteil dem rechten Rand des weißen Amerika seinen Wahlsieg zu verdanken. Wohl deshalb grenzt er sich nicht deutlich genug von diesem ab
11.8.2017

Berlusconi und Kirchner planen Comeback: Amnesie oder Pragmatismus

Kommentar | 2 Postings
Ist die Erinnerung an – mutmaßliche – Korruption, Rechtsbeugung und persönliche Bereicherung schon nach so kurzer Zeit verblasst?
2.8.2017

Trump und der neue FBI-Chef: Wetten, dass ...

Kommentar
Christopher Wray wird wohl schon bald vom US-Präsidenten auf die Probe gestellt werden
31.7.2017

Personalchaos: Das wahre Problem bleibt Trump selbst

Kommentar | 511 Postings
Mit der Kündigung von Kommunikationsdirektor Scaramucci hat der US-Präsident seine Probleme nicht einmal ansatzweise gelöst
27.7.2017

Parteienkorruption in Spanien: Unwissenheit und Ohnmacht

Kommentar | 2 Postings
Mit Mariano Rajoys persönlicher Glaubwürdigkeit – und Regierungsfähigkeit – sollte es nun eigentlich vorbei sein
21.7.2017

Kurz vs. Italien: Diplomatie in Zeiten des Wahlkampfs

Kommentar | 340 Postings
Sebastian Kurz stellt auch die Außenpolitik in den Dienst seiner Interessen
18.7.2017

Disput um Brenner-Kontrollen: Den Ton mäßigen

Kommentar | 162 Postings
Die wahlkämpfenden Politiker wären gut beraten, mit der Symbolik der geschichtlich brisanten Brennergrenze nicht leichtfertig umzugehen
11.7.2017

Trumps Russland-Kontakte: Wie der Vater, so der Sohn

Kommentar | 28 Postings
Dem Wahlsieg von Trump dem Älteren wurde alles untergeordnet
18.6.2017

Brexit-Verhandlungen ab Montag: Ring frei

Kommentar | 9 Postings
Sowohl London als auch Brüssel werden echte Treffer landen müssen