Architekturpreise

Auf dieser Ressortseite stellt die Immobilienredaktion österreichische und internationale Architekturpreise vor. Informieren Sie sich über die besten Wolkenkratzer der Welt, den Pritzker-Architektur-Preis, den großen Österreichischen Staatspreis für Architektur oder den Brick Award.

Architektur Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit: Haus als mentales Kraftwerk

Ansichtssache | 7 Postings
Vor kurzem wurde der Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit vergeben. Die fünf ausgezeichneten Projekte beweisen, dass die Symbiose von Baukultur und sozialen, technischen sowie ökologischen Überlegungen immer selbstverständlicher wird.

Architektur Superscape Award: Auf der Suche nach kreativen Luftlöchern

Der Superscape Award wird heuer zum dritten Mal ausgelobt

Architekturpreis Wolkenkratzer-Awards: Wiener Citygate Tower unter den Besten

Ansichtssache | 33 Postings
Emporis zeichnet jedes Jahr die besten neuen Wolkenkratzer aus. Auf dem ersten Platz liegt der Shanghai Tower

Architekturpreis Die schönsten Einfamilienhäuser des Jahres

Ansichtssache | 243 Postings
Das Jahr ist zwar noch nicht zu Ende, die Häuser des Jahres stehen aber zumindest beim Callwey-Verlag bereits fest, der vor kurzem einen Bildband dazu herausgegeben hat

Industrie und Gewerbe Architektur-Staatspreise für Wachau und Mühlviertel

9 Postings
Der Fahrzeug-Tuner Steinbauer und das Weingut Högl wurden in Wien für innovative Architektur ausgezeichnet

Wettbewerb Beste Wolkenkratzer der Welt ausgezeichnet

Ansichtssache | 12 Postings
Das Council on Tall Buildings and Urban Habitat hat aus 132 Einreichungen die besten Wolkenkratzer der Welt gekürt. Ausgezeichnet wurde Architektur, Performance und Nachhaltigkeit der Türme

Auszeichnung Stadterneuerungspreis: Wien wird saniert

Ansichtssache | 17 Postings
Die Gewinner des Wiener Stadterneuerungspreises 2016 stehen fest. Verliehen wird er an herausragende Revitalisierungs-Projekte

Architekturpreis Brick Award: Greis mit ausgezeichneten Krücken

Ansichtssache | 2 Postings
Vergangene Woche wurde in Wien der Brick Award 2016 übergeben. Eines der sechs Siegerprojekte ist die Casa Marília in São Paulo

Wettbewerb Superscape-Award: Shortlist präsentiert

Preisverleihung im Oktober

Architekturpreise Ethouse Awards: Preise für herausragende Sanierungen

Ansichtssache
Am Mittwoch wurden zum achten Mal architektonisch anspruchsvolle energieeffiziente Sanierungen gewürdigt

Architektur Baukulturgemeinde-Preis: Der Marillenmarmeladekrapfen-Effekt

8 Postings
Vergangene Woche wurde in Wien der Baukulturgemeinde-Preis 2016 vergeben. Die Preisträger: Lustenau, Krumbach und Ybbsitz

"Assemble" Britischer Turner-Preis geht an Architektengruppe

Peisträger erhält 35.600 Euro

Architektur Bauherrenpreis 2015: So muss Wohnzimmer

12 Postings
Vergangene Woche wurde der Bauherrenpreis 2015 vergeben. Unter den sechs Preisträgern findet sich auch eine Wohnhausanlage im Wiener Sonnwendviertel

Wiener Holzbaupreis Wienwood 2015: Ein Brett vorm Kopf

Ansichtssache | 5 Postings
Auch in Wien gibt es Holz. Eine Jury hat die besten Holzbauten der letzten zehn Jahre unter die Lupe genommen und prämiert

Auszeichnung Die besten Hochhäuser der Welt

Ansichtssache | 50 Postings
Vor kurzem wurden die besten Hochhäuser in vier Regionen prämiert. Der Fokus liegt dabei immer mehr auf Nachhaltigkeit

Architekturzentrum "Das beste Haus": Exempel für das Gute im Bösen

Ansichtssache | 83 Postings
Zum bereits zehnten Mal wurden am Mittwoch Bauherren und Architekten mit dem Architekturpreis "Das beste Haus" geehrt

Architekturpreise Bauen mit Aluminium: Die jüngsten Preisträger

Ansichtssache | 5 Postings
Das Kultur Kongress Zentrum in Eisenstadt wurde im Herbst beim Aluminium-Architektur-Preis unter 42 Einreichungen als Sieger ausgewählt

Architektur Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit: Alle Preisträger

Ansichtssache | 12 Postings
Fünf Projekte in Niederösterreich, Vorarlberg, Oberösterreich und zweimal Wien wurden heuer ausgezeichnet

Auszeichnung Bürohaus mit Schwimmen, Schlaf und Schaf

Ansichtssache | 30 Postings
Am Freitag wurde in Wien der Österreichische Bauherrenpreis 2014 vergeben. Auffallend: Die Bauherren haben nicht nur bauliche Visionen, sondern nehmen auch zunehmend ihre soziale und kulturelle Verantwortung wahr

Outstanding Artist Award Innovative Projekte im Architekturzentrum ausgezeichnet

Ansichtssache
Der "Outstanding Artist Award" ging an das Projekt eines Österreichers in Brasilien. Unter den Nominierten waren viele soziale Projekte

Superscape Award Bauanleitung zur gemeinsamen Sache 

1 Posting
Der Sieg beim kürzlich im Palais Schwarzenberg verliehenen Superscape Award ging an den Tiroler Architekten Florian Niedworok

"Europas beste Bauten" Pack die Stadt bei den Hörnern! 

Ansichtssache | 15 Postings
Der Mies van der Rohe Award prämiert "Europas beste Bauten". Und nicht selten leisten die Projekte einen nachhaltigen Beitrag für die ganze Stadt
Umwelt

Architektur Die Sonnenkönigsdisziplin

6 Postings
Letzten Samstag ging der Solar Decathlon 2014 zu Ende. Prämiert wurden innovative Projekte im Umgang mit solarer Energie

Staatspreis für Gefängnis Preisgekrönt vergittert

Ansichtssache | 44 Postings
Das neue Justizzentrum Korneuburg ist nicht nur ein ökologisches Vorzeigebeispiel, sondern auch ein soziales

Preisverleihung Ein Wiener "Schorsch" für 28 Architekten

5 Postings
Die MA 19 hat zum neunten Mal Projekte gekürt, die im Stadtraum wirken. In der Ausstellung "gebaut 2013" sind sie nun bis Juni 2015 zu sehen

Ausstellung "Europas beste Bauten" gastieren im Az W

2 Postings
Die Ausstellung des "Mies van der Rohe Awards" im Architekturzentrum ist heuer verbunden mit einem  Rückblick auf die vergangenen 25 Jahre

Wienerberger Brick Award Ziegel zeigen

Ansichtssache | 6 Postings
Vor einer Woche wurde in Wien der Brick Award 14 vergeben. Und es zeigt sich: In Sachen Ziegelarchitektur hinkt Österreich dem Rest der Welt weit hinterher
Umwelt

Architekturpreise Sieben Sieger bei den Passivhaus-Awards 2014

6 Postings
Internationale Tagung in Aachen kürte vorbildliche Passivhäuser weltweit - Beide Nominierungen aus Österreich gingen leer aus

Salzburg: Preisgekrönter Bahnhof mit Luftkissen

Ansichtssache | 175 Postings
Nach dem Staatspreis für Design wurde der neue Hauptbahnhof auch mit dem Europäischen Stahlbaupreis ausgezeichnet

ETHOUSE Award 2013 Vorbildliche Sanierungen

Ansichtssache | 14 Postings
Vier Siegerprojekte und eine lobende Erwähnung gab es bei den Ethouse Awards 2013. Mit dem Preis sollen "architektonisch anspruchsvolle energieeffiziente Sanierungen" prämiert werden

Bauherrenpreis 2013 Des Bauherrn Mut hat seinen Preis

3 Postings
Die Zentralvereinigung der Architekten Österreichs hat zum 47. Mal den Österreichischen Bauherrenpreis vergeben

Emporis Award 2013 Preisgekrönte Wolkenkratzer

Ansichtssache | 49 Postings
Bereits zum 13. Mal wurde der Emporis Skyscraper Award vergeben. Der Architekturpreis für Wolkenkratzer zeichnet die besten Hochhäuser weltweit aus

Best Tall Buildings 2013 Vier beste Hochhäuser des Jahres

Ansichtssache | 34 Postings
Vier Regionen-Sieger der Best Tall Buildings 2013 wurden bekanntgegeben - "The Shard" ist Europa-Sieger, CA-Immo-Projekt "Tour Total" kam ins Finale
Umwelt

Stadterneuerungspreis Vorbildliche Wiener Sanierungen

Ansichtssache | 40 Postings
Beim 28. Wiener Stadterneuerungspreis wurden vier der 28 eingereichten Projekte prämiert, einen Sonderpreis gab es für die Werkbundsiedlung

Preisgekrönte Eigenheime "Das beste Haus": Immer öfter ein Um- oder Zubau

Ansichtssache | 164 Postings
Architekturpreis für Bauherren und Planer von Einfamilienhäusern zum vierten Mal verliehen - AzW-Direktor Steiner sieht "neue Qualitätskategorie von Bauherren"

Architekturpreise Sustainable Building Award für Omnia Energia

1 Posting
In einem EU-weiten Wettbewerb wurden Best-Practice-Beispiele für die Smart Citys der Zukunft gesucht - und gefunden

Staatspreis Fünfmal Architektur, fünfmal Nachhaltigkeit

Ansichtssache | 5 Postings
Fünf Sieger aus 99 Einreichungen gab es bei der dritten Auflage des Staatspreises für Architektur und Nachhaltigkeit

"Mies-van-der-Rohe-Award" EU-Architekturpreis 2013: Finalisten stehen fest

Preisverleihung am 6. Juni in Barcelona

Vorbildliche Einfamilienhäuser

Ansichtssache | 134 Postings
Der Callwey Verlag stellt in dem Buch "Häuser des Jahres" herausragende Beispiele zeitgenössischer Architektur vor

ETHOUSE Awards 2012 Fünf Mal "ausgezeichnet gedämmt"

Ansichtssache
Je zwei Sanierungsprojekte aus der Steiermark und aus Niederösterreich sowie eines aus Vorarlberg wurden kürzlich mit dem "ETHOUSE Award" prämiert

Zumtobel Group Award 2012 Moskito, mach die Mücke!

3 Postings
Am Freitag wurde in Berlin der Zumtobel Group Award vergeben. Preisträger sind ein Krankenhaus in Ruanda und ein Stadtplanungsprojekt in Paris

Ansichtssache Die "besten Hochhäuser" 2012

Ansichtssache | 5 Postings
"Council on Tall Buildings and Urban Habitat" wählte die "Best Tall Buildings", Europa-Sieger wurde der "Palazzo Lombardia" in Mailand

Concrete Student Trophy 2011 Neue-Donau-Querung, barrierefrei und betoniert

Ansichtssache | 42 Postings
Ausgerechnet zwei Grazer Teams hatten bei der sechsten "Concrete Student Trophy" die besten Ideen für eine neue Wiener Donaubrücke

Bauherrenpreis 2011 Im Land der Königskunden

7 Postings
Der Bauherrenpreis rollt den Auftraggebern der Architektur einen Teppich aus und zeigt zugleich einen Querschnitt durch das Bauen in den Bundesländern

ETHOUSE Awards 2011 Vielschichtig gedämmt, "preis-wert" saniert

Ansichtssache | 9 Postings
Beim heurigen ETHOUSE Award gab es gleich drei Auszeichnungen für öffentliche Bauten, außerdem wurde ein Sonderpreis Einfamilienhaus vergeben

Sanfte Wiener Stadterneuerung 2012 "Ausgezeichnete" Wiener Stadterneuerung

Ansichtssache | 34 Postings
Die Sieger des 27. Wettbewerbs für "sanfte" Stadterneuerung wurden bekanntgegeben. Die Stadt fördert jährlich mit 200 Millionen Euro