Management Standard

Im Management-Standard erfahren Sie alles über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Leadership und New Leadership, Chefs und Unternehmenskommunikation, sowie Human Resources und Karrierestrategien. Wir bieten auch Tipps und Hilfestellungen, Perspektiven und Kontroverses wie Führung besser gelingen kann.

Organisation Immer nur schnell zu verändern macht die Firma kaputt

10 Postings
Ein immer neues Gleichgewicht zwischen Verändern und Stabilisieren sei Managementaufgabe, sagt der Münchner TU-Dozent Hans-Joachim Gergs

ManagementStandard Die Top-Männer bleiben länger im Chefsessel sitzen

12 Postings
Von Geschlechterdiversität an den großen Hebeln der Wirtschaftsmacht der größten börsennotierten Firmen ist nichts zu sehen

Aufstieg zur Führungskraft Die Ellenbogentaktik hat ausgedient

14 Postings
Netzwerke und ein Maß an Gelassenheit sind angeblich entscheidender für die Karriere – worauf es noch ankommt

ManagementStandard Spielregeln für virtuelle Teams

2 Postings
Was müssen Führungskräfte beachten, damit die Distanz nicht zum Problem wird?

Manager Audi-Berater: "Erst denken, dann handeln reicht nicht mehr"

Interview | 19 Postings
Wie kontinuierliche Selbsterneuerung funktioniert, erklärt Veränderungsberater Hans-Joachim Gergs

ManagementStandard Digitalisierung: Sich die Radikalität vor Augen führen

14 Postings
Bei aller Fokussierung auf den digitalen Wandel wird gern vergessen, die Belegschaft sorgsam und klar an das Neue heranzuführen

ManagementStandard Wie Frauen gegen Stereotype kämpfen können

39 Postings
Beim Weltwirtschaftsforum in Davos wurden Strategien gesucht, wie man den Anteil von Frauen in Führungspositionen erhöhen kann

ManagementStandard Bewerber per Gehirnscan checken

84 Postings
Wie im Science-Fiction-Film: Sensoren an den Köpfen von Bewerbern, um Eignung, Integrität und Persönlichkeit für den Job zu testen?

ManagementStandard Acht Schritte in den Business-Smalltalk

Gastkommentar | 23 Postings
Scheue haben's schwerer – meistens. Smalltalk gehört jedoch in den meisten Berufen zum Broterwerb

ManagementStandard Gibt es "das perfekte Team"?

22 Postings
Nicht die klügsten Köpfe, sondern "soziale Normen" sind maßgeblich für Erfolg. Wie können Führungskräfte darauf Einfluss nehmen?

Management Standard "Den stumpfen Befehlsempfänger ersetzen"

Interview | 12 Postings
Was in Unternehmen digitales Denken entstehen lässt: Christoph Meinel, Professor für Internettechnologien und Direktor des Hasso-Plattner-Instituts

ManagementStandard Social Sabbatical: Vom Schreibtisch in die Slums

7 Postings
Ein Sabbatical kann auch für soziales Engagement genützt werden. In Unternehmen fehlt es für Auszeiten aber oft an Verständnis

Burnout Belastungsorganisation: So gehen Menschen kaputt

Gastkommentar | 63 Postings
Druck, Hetze, Sinnentleerung: Das macht krank. Es geht auch anders – in der Entlastungsorganisation

ManagementStandard Taylorismus 2.0: Wie Unternehmen Mitarbeiter kontrollieren

114 Postings
Mit Fitness-Trackern und der elektronischen Datenauswertung setzen Unternehmen wie etwa BP ein tayloristisches Kontrollregime ins Werk

ManagementStandard Trend mit Makel: Wenn der Algorithmus den Mitarbeiter findet

12 Postings
Wo rekrutiert bereits ein Algorithmus, und warum werden Aufnahmeverfahren verspielter? Einige Big-Data-Beispiele und die Kritik daran

ManagementStandard Inspirierende Arbeitskultur: So könnte es gelingen

3 Postings
Eine inspirierende Arbeitskultur ist der wirkungsvollste betriebliche Entwicklungstreiber. Wie diese gelingt, beschreibt Autorin Margret Heffernan

Management Standard Führung verbessern: Warum das so schlecht klappt

38 Postings
Die Entwicklung von Führungskräften ist ein Milliardengeschäft. Leider scheint der Return on Investment äußerst gering. Woran das liegt

ManagementStandard Entscheidungen: Nicht zu sehr dazu stehen

21 Postings
Eine schlechte Entscheidung revidieren und damit möglicherweise größere Verluste vermeiden – Warum wird häufig dagegen entschieden?

Transformation Roboter und Arbeitslose?

Gastkommentar | 6 Postings
Das Management der gegenwärtig erdrutschartigen Veränderungen kann in drei Verschiebungen zusammengefasst werden: Shift in der Führungsarbeit, Shift im Vertrauen in Institutionen und Shift in ökonomischen Paradigmen

ManagementStandard Sag Adieu zu den Methoden von gestern

Gastkommentar | 22 Postings
Wenn das neue Management gelingen soll, müssen wir die Zukunft vor der Vergangenheit schützen

Frauenquote Frauen erobern deutsche Chefsessel nur langsam

23 Postings
30 Prozent der Sitze in deutschen Aufsichtsräten müssen seit 1. Jänner an Frauen vergeben werden. An der Umsetzung hapert es aber

ManagementStandard Basteln an der neuen Organisation

Interview | 8 Postings
Die eine neue Organisationsform gebe es nicht, sagt die Chefin des Hernstein-Instituts, Eva-Maria Ayberk – Aber es entwickle sich Neues wie "ein Patchwork"

ManagementStandard Chefs sollen Betrug, Eifersucht und Konkurrenz ansprechen

15 Postings
Sich mit der eigenen Vergangenheit auseinanderzusetzen kann helfen, besser im Moment zu agieren, sagt Managementprofessor Ben Bryant

Lesetipps Was das Frühjahr fürs Bücherregal bringt

4 Postings
Es muss nicht der x-te Ratgeber über die Generation Y sein: Das neue Jahr hält einige interessante Bücher über die weite Welt der Arbeit bereit

ManagementStandard Warum arbeiten wir? Der Sinn des Unternehmens

Interview | 33 Postings
Warum es die Pflicht von Unternehmen ist, ihren Mitarbeitern eine sinnvolle Arbeit zu bieten, erklärt Unternehmensphilosoph Dominic Veken

ManagementStandard Brigitte Ederer: Meine Karrierestrategie

128 Postings
Kränkungen aushalten und ein Plan B: Brigitte Ederer über Frauenkarrieren in Wirtschaft und Politik

ManagementStandard "Schmeißt diese Typen einfach raus"

61 Postings
Der deutsche Markenstratege Klaus-Dieter Koch provoziert Manager, plädiert für Ecken und Kanten und gegen die so populäre eigene Employer-Brand

ManagementStandard Spaß muss sein – auch im Berufsleben

32 Postings
Wer sich im Berufsleben geistig-seelisch entlasten will, sollte den Humor nicht zu kurz kommen lassen, sagt der Wiener Psychotherapeut Alfred Kirchmayr

ManagementStandard Im Nebel navigieren geht nur gemeinsam

5 Postings
Die Bewältigung von Unsicherheit gelingt nur als gesamtbetriebliche Aufgabe

ManagementStandard Flüchtlingshilfe: Gute Firmen, böse Firmen?

Gastkommentar | 157 Postings
Machen sich Unternehmen wichtig für PR-Zwecke, wenn sie aktiv in der Flüchtlingshilfe sind? Es zählt jetzt Pragmatismus

ManagementStandard Wie man große Entscheidungen trifft

Interview | 6 Postings
In unsicheren Zeiten sind Entscheidungen schwerer zu treffen, sagt Beraterin Barbara Heitger. Chefs empfiehlt sie, Verantwortung hin und wieder abzugeben

ManagementStandard Warum Manager das Unternehmen verlassen

Interview | 65 Postings
Die Bedingungen in den Unternehmen tun das ihrige, um Manager unzufrieden zu machen, sagt Personalberater Günther Tengel

ManagementStandard General oder Dirigent: Wie Chefs Unternehmen führen

1 Posting
Wenn Führungskräfte und Mitarbeiter die interne Art der Zusammenarbeit ganz unterschiedlich bewerten, sind Konflikte vorprogrammiert

Führung Gruppendynamik: Selbst ist das Team

Interview | 10 Postings
Die althergebrachte Organisation genügt den heutigen Ansprüchen an Führungskräfte nicht mehr, sagt Olaf Geramanis, Hochschule für Soziale Arbeit Basel

Umfrage Wovor sich Manager fürchten

20 Postings
Digitalisierung und Demografie gelten in Unternehmen als Top-Herausforderungen, zeigt eine Studie. Die Suche nach neuen Geschäftsmodellen beginnt

ManagementStandard "Leaders of Tomorrow": Welt retten statt Boni kassieren

7 Postings
Beim St. Gallen Symposium wurden die Ansichten einer elitären Gen-Y-Gruppe erfragt: der "Leaders of Tomorrow"

ManagementStandard New Leadership: Unternehmen wie NGOs navigieren

4 Postings
Bei der Veranstaltungsreihe "Leadership Revisited " wurde diskutiert, wie Führungskräfte gesellschaftliche Verantwortung übernehmen können

ManagementStandard Die guten Geschäfte der Trainer

Analyse | 11 Postings
Verbessern, optimieren, "Fehlendes" ergänzen, Gewünschtes trainieren, Gegengewichte schaffen: Dort, wo Seminare und Trainings mit ihren Angeboten punkten, stehen die Spiegel der Arbeitswelt

Abhängigkeit vermeiden Mut zur Einfachheit

17 Postings
Kompliziert, komplex, unübersichtlich? "Was bedeutet für Sie persönlich Einfachheit? " - Darauf antworten Prominente im Rahmen des diesjährigen Kongresses für Nonprofitunternehmen mit dem Motto: Geht 's auch einfacher?

ManagementStandard Digitalisierung ändert Bildung radikal

Interview | 60 Postings
Angetrieben durch die Digitalisierung werde sich Bildung radikal verändern. Massifizierung bei gleichzeitiger Personalisierung sind für Jörg Dräger von der Bertelsmann-Stiftung dabei wesentliche Aspekte

ManagementStandard Ein Drittel hält sich für burnoutgefährdet 

39 Postings
Im aktuellen Hernstein-Management-Report geben sich heimische und deutsche Manager recht sportlich. Allerdings stuft sich ein Drittel als burnoutgefährdet ein - je jünger desto heftiger

ManagementStandard "Homeoffice ist produktiver"

Interview | 153 Postings
Mehr als nur Bürofläche sparen: Die HR-Experten Barbara Kellner und Christian Havranek erläutern, welche Chancen im mobilen Arbeiten liegen

AK Oberösterreich appelliert: "Arbeitsbedingungen verbessern"

2 Postings
Rasant zunehmende Krankenstände aufgrund psychischer Belastung: Eine OECD-Studie bestätigt Belastungen

ManagementStandard Gegen das seminarmäßig angelernte Geschwätz

100 Postings
Roboterkommunikation? Bitte nicht. Eine Buchempfehlung zum Thema Kommunikation

Vergeudung von Talent & Können Manager 45+ auf der Reservebank

150 Postings
Jugendwahn und die allzu schnelle Bereitschaft, Leute Mitte Vierzig raus zu schicken, kritisiert Personalberater Martin Mayer

Unternehmer fehlen Ist der Standort noch zu retten?

Gastkommentar | 100 Postings
Arbeitsstellen schaffen und damit auch soziale Ausgrenzung bekämpfen - die Auswirkungen der globalen Krise erfordern eine stärkere Rolle des Unternehmertums. Dem stehen in Österreich Rahmenbedingungen entgegen

ManagementStandard Traineeprogramme bleiben Karriereturbo

36 Postings
Das Netzwerk Traineenet fragte ehemalige Trainees in Führungspositionen nach ihren Erfahrungen

Management-Stil Die Ehe macht Spitzenmanager vorsichtiger

13 Postings
Verheiratete Vorstandschefs lenken ihre Firmen vorsichtiger, Singles gehen viel aggressiver und risikohungriger in den Markt, ergab eine Untersuchung von 1500 Börsenfirmen

ManagementStandard Vier von zehn Chefs sehen Burnout als Schwäche

182 Postings
Umfrage unter Führungskräften ergibt: Das Bewusstsein über Gesundheit und Erschöpfung ist deutlich verbesserungswürdig

ManagementStandard Wir brauchen Innovationen

Gastkommentar | 23 Postings
Das Management optimiert. Die Belegschaft hat sich daran gewöhnt und zieht den Kopf ein. Wo bleiben die freudigen Innovatoren, die ihr Ziel verfolgen und laufend neue Ideen haben

Interview Hilfe gegen Versagensangst im Job 

Interview | 4 Postings
Zweifel an der eigenen Leistungsfähigkeit? Wenn das Streben nach "Totalleistung" krank macht - und wie dem zu entkommen ist. Ein Gespräch mit dem Psychologen Erich Kirchler

ManagementStandard Die "großen sieben" Kompetenzen für Chefs

8 Postings
Für die vielfältigen Ansprüche einer neuen Arbeitswelt müssen Führungskräfte sich stärker auf ihre inneren Qualitäten besinnen

ManagementStandard Die neuen Statussymbole

51 Postings
Haus mit Garten statt Dienstwohnung, Sabbatical statt Überstunden: Karriere stehe für die Generation Y nicht mehr im Vordergrund

ManagementStandard Frauen führen gesünder

110 Postings
Laut aktuellem Management-Report des Hernstein-Institutes fühlen sich die heimischen Manager insgesamt recht fit.

ManagementStandard Der Anzug bleibt das Machtsymbol

173 Postings
Kleider machen Leute: Wer Anzug trägt, signalisiert nicht nur Status, sondern denkt dadurch auch analytischer, sagen jüngste Forschungen

Alles zum Bewerben, zu Gehaltsfragen, zum Arbeitsrecht und vieles mehr...

Leadership

Damit Führung besser gelingen kann: Kontroverses, Perspektiven, Tipps und Hilfestellung

Buchtipps

Lesenswertes zu Karriere, Berufswechsel, Leadership sowie Arbeitsalltag und mehr