Kolumne: Mann könnte ja mal...

Eine Männer-Kolumne auf einer feministischen Seite? Selbstverständlich, denn wir brauchen die Perspektiven und auch das Engagement von Männern. Eine wichtige männliche Stimme, die profund über Feminismus schreibt, ist unser Gastautor Nils Pickert.

21.12.2017

Mann könnte ja mal ... Was heißt schon einvernehmlicher Sex?

Kolumne | 546 Postings
Es gibt großen Redebedarf. Über rote Linien, sexuelle Begegnungen und die Frage, was es bedeuten würde, wenn alles wieder "wie früher" wäre
26.11.2017

Mann könnte ja mal Das Märchen vom weißen Mann

Kolumne | 474 Postings
Von uns weißen Männern, die nicht auf ihre Hautfarbe und ihr Geschlecht reduziert werden wollen, und warum Identität noch immer ein Argument ist
29.10.2017

Kolumne: Mann könnte ja mal ... #MeToo und die Begriffsstutzigkeit der Männer

Kolumne | 855 Postings
Zehntausende Frauen schreien auf. Und was tun wir Männer? Wir sind besorgt wegen angeblicher neuer roter Linien im alltäglichen Miteinander
24.9.2017

Mann könnte ja mal ... Ab wann ist eine romantische Geste übergriffiges Verhalten?

Kolumne | 518 Postings
Ein "Nein" von Frauen gilt in der romantischen Liebe als Verhandlungsmasse
27.8.2017

Kolumne: Mann könnte ja mal Warum Feminismus nicht nur ein Spezialfall des Humanismus ist

Blog | 52 Postings
Humanismus bleibt aber die Antwort darauf schuldig, wie wir damit umgehen sollen, wenn die Würde des Menschen verletzt wird
1.8.2017

Mann könnte ja mal ... Papas "Quality Time" und andere Lebenslügen

Kolumne | 223 Postings
Es fehlt an Alternativen zum 15-Minuten-Papa. Und es fehlt an Männern, die ihr Recht einfordern, ihre Kinder zu bevatern
25.6.2017

Blog: Mann könnte ja mal ... Sugar Daddies und Boy Toys: Vermessung des Altersunterschieds

Blog | 203 Postings
Wer allen Ernstes mit Ende dreißig gefragt wird, ob die zwölfjährige Tochter die jüngere Freundin sei, muss das Thema Altersunterschied in Beziehungen persönlich nehmen
28.5.2017

Mann könnte ja mal ... Zwischen den Vatertagen: Männertag statt emanzipierter Vaterschaft

70 Postings
In Deutschland war er eben, in Österreich kommt er bald auf uns zu. Zeit für ein paar Gedanken über den Sinn dieses Tages, der mancherorts schon zum Männertag umfunktioniert wurde
30.4.2017

Mann könnte ja mal ... Marine Le Pen oder Die Grenzen der Frauensolidarität

Blog | 72 Postings
Warum sollten sich Feministinnen nur aufgrund ihres Geschlechts mit jemandem gemeinmachen, der das, wofür sie stehen, mit Füßen tritt?
26.3.2017

Männerkolumne Feminismus, sei doch bitte nicht so vulgär

Blog | 287 Postings
Der Kampf um das Recht auf die Unkommentiertheit des weiblichen Körpers sollte Nacktheit, auch sexualisierte Nacktheit, mit einschließen