Rondomobil

Im Magazin Rondomobil erfahren Sie in umfassenden Hintergrundberichten alles über Modellneuheiten der aktuellen Saison, die neuesten Trends der Autodesigner oder die innovativsten Umwelttechnologien. Lesen Sie auf dieser Ressortseite auch Geschichten über jene Personen, die in Österreich das Rad der Branche am Laufen halten.

Flunderitis Meistens rot und immer flach

102 Postings
Wer meint, bei all dem Hype um E-Autos und autonomes Fahren seien beim Automobil bald endgültig die Emotionen raus, irrt sich: Der Zauber der Sport- und Supersportwagen ist ungebrochen

Buntfahrt Autos in Comics – eine kleine Rundfahrt

43 Postings
Autos gehören zum Inventar vieler Comics. Manchmal fantasievoll erfunden, öfter abgeleitet aus der wirklichen Welt. Eine kleine Rundfahrt von Disney bis zur frankobelgischen Comic-Kunst-Szene.

Trendfolge Die späte Lust der Franzosen am SUV

155 Postings
Da haben alle anderen längst schon auf den SUV gesetzt und sich damit goldene Nasen verdient, nur Frankreich verweigerte sich dem Trend. Jetzt aber springt die Grande Nation richtig auf.

Innovationen Ferngesteuert Parken

70 Postings
Das Einparken über einen Knopfdruck am Autoschlüssel ist der erste Schritt vom autonom fahrenden Auto

Parkplatzfans Kleinwagen: Witzig statt winzig

59 Postings
Es ist ein gutes Jahr. Für Freunde des kleineren Gebindes. Mehr als ein halbes Dutzend Autos rund um das Viermetermaß kommt heuer zu uns, Autos mit Witz und Charme, von deren Inhalten noch vor 15 Jahren die Oberklasse geträumt hat.

Mobile Visionen Auf Besuch im VW Future Center

40 Postings
Mobilität der Zukunft will auch gestaltet sein. Der Ort, wo dies im Volkswagen-Konzern ersonnen wird, heißt Potsdam. Ein Überhaupt-Erstbesuch im VW AG Future Center.

Umweltverträglichkeit Auto: Die aktuellen Öko-Stars

148 Postings
Die Autohersteller antworten kreativ auf die Herausforderung, immer umweltverträglichere Ware liefern zu müssen

Bella Macchina Ferrari GTC 4 Lusso T: Familienfest

124 Postings
Der Ferrari GTC 4 Lusso T bietet Platz für vier, einen Achtzylinder, zwei Turbolader und 610 PS – die schnellste Familienkutsche ever. Für das Zuspätkommen in der Schule bietet dieses Auto keinerlei Ausreden

Autos des Jahres Jaguar F SVR, BMW 7er, Bentley Continental: Michi mag es elitär

6 Postings
Das STANDARD-Automobil-Team kürt wieder vier ganz persönliche Autos des Jahres. Auch diesmal kein Auswahlkriterium: politische Korrektheit. Man muss die Autos allerdings selbst gefahren sein.

Historisch Feuer ist zum Löschen da

7 Postings
Bei Brandschutz und -bekämpfung hat Wien eine außergewöhnliche Geschichte, die auch in einem historischen Fuhrpark dokumentiert wird

Autos des Jahres Mercedes E 250 T, Hyundai Ioniq, Renault Twingo: Rudi fährt E

9 Postings
Das STANDARD-Automobil-Team kürt wieder vier ganz persönliche Autos des Jahres. Auch diesmal kein Auswahlkriterium: politische Korrektheit. Man muss die Autos allerdings selbst gefahren sein.

E-Mobilität E-Autos: Schneller Strom tanken

116 Postings
Starke Autos mit großen Batterien werden mehr. Damit man nicht lange warten muss, soll schon bald ganz Europa mit einem Schnellladenetz mit 350 Kilowatt Ladeleistung überzogen werden.

E-Antrieb Innovation der Saison: Prüfstand für Brennstoffzellen

26 Postings
Der Brennstoffzellenprüfstand funktioniert ohne echte Autos

E-Mobilität Autos zum Laden und Liefern

41 Postings
Dachte man erst, die Möglichkeiten der Elektromobilität würden ab gewissen Größenordnungen erschöpft sein, hält man mittlerweile sogar den E-Lkw für möglich

Rondomobil Autonasen: Grillen mit dem Hexagon

27 Postings
Kleine Wabenkunde: Immer mehr Hersteller setzen auf ein Familiengesicht, das von einem sechseckigen Grill ausgeht. Die Formel lautet "6 sells". Und es gibt auch einen zahlenmythischen Hintergrund.

Autos des Jahres Porsche Panamera, VW Tiguan, Alfa Giulia: Andi reist sportlich

13 Postings
Das STANDARD-Automobil-Team kürt wieder vier ganz persönliche Autos des Jahres. Auch diesmal kein Auswahlkriterium: politische Korrektheit. Man muss die Autos allerdings selbst gefahren sein.

Rondomobil Guadeloupe: Die Insel voller Autos

3 Postings
Wo sich die Sorgen lediglich darauf beschränken, gute Wellen zum Surfen und den schönsten Strand zum Baden zu finden. Ein Besuch in der Karibik. Bienvenue auf Guadeloupe.

Autos des Jahres Ford Fiesta, BMW i8, Lada Taiga: Der glu feiert Fiesta

62 Postings
Das STANDARD-Automobil-Team kürt wieder vier ganz persönliche Autos des Jahres. Auch diesmal kein Auswahlkriterium: politische Korrektheit. Man muss die Autos allerdings selbst gefahren sein.

Intelligente Autos Zauberlehrling Automobil am Beispiel Daimler

24 Postings
Wie beeinflusst die künstliche Intelligenz die Mobilität von morgen? Diese Frage stand im Mittelpunkt des vierten Mercedes Future Talk in Berlin. Deutsch beherrscht man dort nicht mehr, Technik aber schon.

Rondomobil Ford Kuga: Ein Adventure vor Advent

19 Postings
Ford präsentiert den neuen Kuga nicht an einem sonnigen Ort, sondern zaht ihn einmal quer von Athen bis zum Nordkap. Wir waren in Litauen und Lettland dabei und suchten das Abenteuer

Rondomobil Clärenore Stinnes' Weltumrundung 1927: Wenn eine eine Reise tut

16 Postings
Sie ist sozusagen die Frau Magellan des Töfftöff. Sie umrundete als erster Mensch die Welt im Automobil. Vor 90 Jahren startete sie ihr spektakuläres Zweijahresabenteuer

Rondomobil Kanadareise: Von den Seen zu der See

3 Postings
Zwischen Vancouver im Westen und Halifax im Osten liegen knappe 6000 Kilometer. Und wer bereits dazwischen unterwegs war, kann behaupten, zu wissen, was wahre Schönheit ist. Oh Kanada ...

Rondomobil BMW i8: Es wird schon besser

204 Postings
Protonic Red Edition steht drauf, Sondermodell i8 ist drin: Der futuristische Plug-in-Hybrid-Flitzer von BMW ist ein begeisterndes Mobilitätskonzept

Rondomobil Triumph Bonneville: Das Leben ist ein Bonniehof

46 Postings
Triumph hat die kleine Bonneville überarbeitet und bringt sowohl die T100 als auch die T120 in bösem Schwarz auf den Markt. Die 55 PS starke T100 kostet als glänzende "Jet Black" 10.900, als "Matt Black" 11.025 Euro.

Rondomobil Hyundai Ioniq electric: Unscheinbare Sensation

168 Postings
Reichweitentauglich für jeden Speckgürtel: Das ist eine der Kernbotschaften des Hyundai Ioniq electric. Wir haben uns das antriebstechnologische Multitalent im Härteszenario Winter angesehen.

Rondomobil E-Auto daheim laden: Mein Weg zum Strom

656 Postings
Als wichtige Voraussetzung für ein Elektroauto gilt eine eigene Ladestation. In der Stadt ist die Installation gar nicht so einfach, auch wenn man einen eigenen Garagenplatz besitzt. Erkenntnisse aus einem Selbstversuch

Rondomobil Evoque Cabrio: Schöner noch ohne Dach

169 Postings
Der Range Rover Evoque Cabrio bietet schicken Menschen die noch schickere Unterlage. Das Wetter wird auch wieder. Bis dahin lassen wir das Dach zu. Auch schön

Rondomobil Infiniti Q60: Die Lenkererhebung

28 Postings
Lenken per Kabel statt Lenksäule: Die erste By-Wire-Lenkung der Welt ist das technische Highlight im Q60. Emotionalisierung via Sportcoupé schadet der exotischen Premiummarke Infiniti prinzipiell aber auch nicht.

Rondomobil Mercedes SLC: Damenwahl, Herrenwahl

19 Postings
Mercedes hat seinen kompakten Sportwagen neu belebt. Den SLC gibt es auch in einer AMG-Version mit einem schlanken V6-Zylinder-Biturbo, der satte 367 PS leistet, auch ohne Dach. Ein Familienausflug.

Rondomobil Allrad heute und morgen: Kontaktfreudig

103 Postings
Technik erklärt: Zwischen SUV-Boom und Spritsparzwang. Was Allrad heute alles heißt und ob und in welcher Form es ihn morgen im Lichte der immer strengeren Umweltauflagen noch geben wird

RONDOMOBIL Innovation der Saison: Stahl

19 Postings
Stahl hat nach wie vor sehr hohes Potenzial zum Gewicht- und Energiesparen

Rondomobil Fahrtenbuch: Ich wünsch dir noch 'n geiles Leben!

Klingt ja nicht schlecht. Wie das mit Mobilität anno 2016 einhergeht, prüfen wir angesichts neuer Bücher.

Rondomobil Doppelmotor-Golf: Pikes Peak und der Dopplereffekt

15 Postings
In seiner aktiven Zeit galt der Österreicher Kurt Bergmann als genialisch begnadeter Ingenieur. Seine Motorsportbegeisterung führte ihn Anfang der 1980er-Jahre bis zum Pikes-Peak-Projekt für VW und einem Doppelmotor-Golf mit 652 PS.

Rondomobil Innovation der Saison: ASR statt AWD

119 Postings
Eine kluge Antriebsschlupfregelung ersetzt immer öfter den Allradantrieb

Rondomobil Drehzahl statt Drehbuch

9 Postings
Schauspieler als Rennfahrer, das war immer schon eine öffentlichkeitswirksame Ansage.
Internationale Mimen mit Lenkradleidenschaft wären zum Beispiel: Steve McQueen, Paul Newman, Patrick Dempsey, regionale: Gunther Philipp, Adrian Hoven

Rondomobil Allrad-Offroad-Kombi: Dann waren's plötzlich viele

68 Postings
Man nehme einen Allradkombi, versehe ihn mit optischen Attributen aus der Welt der Geländefahrzeuge, fertig ist die Alternative zu den SUVs. Immer mehr springen auf diesen Trend im Trend auf

Auto des Jahres Best 2015: Jaguar, Nissan und Bentley

Ansichtssache | 6 Postings
Das Standard-Automobil-Team kürt jährlich die persönlichen Autos des Jahres. Politische Korrektheit ist kein Auswahlkriterium, man muss das Auto allerdings selbst gefahren sein

Rondomobil Autobibeln: Schneller, schöner, stärker

Die Messe zu besuchen kann mehr als ein Glaubensbekenntnis sein. Der Beweis: Bibeln automobiler Natur

Rondomobil Österreichische Panzer-Historie: Gräben überwinden

36 Postings
Vor 100 Jahren tauchten erstmals britische Tanks auf dem Schlachtfeld auf. Der Prototyp moderner Kampfpanzer stammt jedoch von einem Österreicher – Günther Burstyns revolutionärer Entwurf von 1911.

Auto des Jahres Best 2015: Porsche, Volvo und Škoda

Ansichtssache | 4 Postings
Das Standard-Automobil-Team kürt jährlich die persönlichen Autos des Jahres. Politische Korrektheit ist kein Auswahlkriterium, man muss das Auto allerdings selbst gefahren sein

Rondomobil BMW 7er Plug-in: Allrad mit Stromstoß

83 Postings
BMW hat in seinem 7er alles vereint: Überlänge, Komfort und Luxus, Elektroantrieb und Verbrennungsmotor, Allradantrieb für alle Situationen

Auto des Jahres Best 2015: Opel, Toyota und BMW

Ansichtssache | 6 Postings
Das Standard-Automobil-Team kürt jährlich die persönlichen Autos des Jahres. Politische Korrektheit ist kein Auswahlkriterium, man muss das Auto allerdings selbst gefahren sein

Rondomobil Bentley-Besuch: Markiger Auftakt

16 Postings
Im Jahr 1946 wurde mit dem Mark VI das erste komplette Fahrzeug bei Bentley gebaut. 70 Jahre später sind wir auf Besuch in Crewe und mit fürstlich noblen Automobilen unterwegs in der Grafschaft Cheshire. Home sweet home.

Auto des Jahres Best 2015: Ferrari, AMG und Land Rover

Ansichtssache | 9 Postings
Das Standard-Automobil-Team kürt jährlich die persönlichen Autos des Jahres. Politische Korrektheit ist kein Auswahlkriterium, man muss das Auto allerdings selbst gefahren sein

Rondomobil Autos aus dem Designstudio: Blütenreines Lustprinzip

44 Postings
Was macht der Autodesigner, will er mit Schönheit, mit Ebenmaß beglücken? Richtig, ein Coupé. Drei solche Studien strahlten beim Pariser Autosalon – von Maybach, Renault und Citroën.

Fahrtenbuch Gib Gas, ich will Spaß

1 Posting
Ein vorweihnachtliches Bücher-Round-up in Form einer musikalischen Revue. Gottlob nicht gesungen ...

Rondomobil Innovation der Saison: Mehr Reichweite

149 Postings
Der Energieinhalt der Batterien steigt merkbar – und damit die Reichweite der Elektroautos

Oldtimer Rootes-Treffen: Dresden, wir fahren wieder

13 Postings
700 Kilometer mit einem mehr als fünfzig Jahre alten englischen Auto zu einem Oldtimer-Treffen zu fahren, das kann nicht reibungslos verlaufen. Im Gegenzug bringt man viele Geschichten mit nach Hause

Rondomobil SUV: Große kleine Japaner

13 Postings
Mazda, Nissan und Honda füllen das Segment der kompakten SUVs auf jeweils ganz eigene Art – von nobel über sportlich bis komfortabel

Rondomobil Audi Urban Future Initiative: Alles fließt

2050 leben 70 Prozent der dann gut zehn Milliarden Menschen in einer Stadt. Wie deren individuelle Mobilitätsbedürfnisse gestaltet werden können, lotet Audi seit 2010 in der Urban Future Initiative aus – jüngst beim Smart City Expo World Congress in Barcelona

Rondomobil Leaving Las Vegas

43 Postings
In der Anreise liegt die Vorbereitung: die stille Einkehr in der Wüste, bevor man eine laute Stadt betritt. Um nach Las Vegas zu kommen, empfiehlt sich das Auto, dann kann man alles machen, auch heiraten

Rondomobil Heeresgeschichte: Aufsitzen!

6 Postings
Vor 60 Jahren wurde Österreich in die Freiheit entlassen, die Siegermächte zogen ab.
Das Bundesheer trat an zur Verteidigung von Republik und Neutralität. Die Kampffähigkeit, Allradfähigkeit und Geländegängigkeit stellte anfangs vor allem US-Militärgerät sicher

Zeit-Geschichte Alternativantriebe gestern: Auf dem Holzweg

65 Postings

Rondomobil Wo die Zeit Rennen fährt

Ein Besuch beim Rennwagenhersteller McLaren in Woking gibt Einblick in die Produktion von Supersportwagen wie den P1 oder den 650S – Es ist gleichzeitig eine Reise in die Zeitgeschichte des Rennsports

Steuerfrau Hans Krankls Haar und Giannis Abgang

Kolumne | 2 Postings
Richtig: Es geht um Jesolo

Rondomobil Tourist Trophy: Reif für die Insel

8 Postings
Auf der Isle of Man gibt es dieser Tage nur ein Thema: die Tourist Trophy

Technik E-Turbolader: Die Innovation der Saison

Hintergrund | 5 Postings
Nach vielen vergeblichen Anläufen nun immer öfter im Gespräch: der elektrische Turbolader

Rondomobil Vergessene Motorsport-Helden

45 Postings
Wer kennt nicht Jochen Rindt, Niki Lauda, Helmut Marko, Gerhard Berger oder Dieter Quester? In ihrem Windschatten gab es Fahrer mit Weltklasseniveau, deren Namen verblasst sind

Rondomobil Erika Mann: Die erste Mann

Thomas Manns älteste Tochter Erika war eine begeisterte Automobilistin

Rondomobil Doktor Motorsport: Auf ein Getränk bei Helmut Marko

Porträt | 43 Postings
Der 72-jährige Helmut Marko hat Generationen von Rennfahrern überdauert. Mit Jochen Rindt fuhr er einst als Teenager im Ausseerland um die Wette, mit Sebastian Vettel feierte er im Team von Red Bull Racing vier Weltmeistertitel

Rondomobil Ford Mustang: Acht Zylinder im Galopp

3 Postings
Der neue Ford Mustang ist endlich in Europa erhältlich. Es gibt Leistung, eine imposante Klangwolke und einige unamerikanische Eigenschaften

Rondomobil Le Mans 1965: Jochen Rindt und der unsichtbare Dritte

28 Postings
Vor genau 50 Jahren siegte Jochen Rindt in Le Mans. Es gibt ein seltsames Geheimnis hinter diesem Sieg, das jahrzehntelang nicht angetastet wurde. Mittlerweile können wir uns an einer hübsch bizarren Pointe erfreuen.