Bundespräsident

Der österreichische Bundespräsident wird alle sechs Jahre vom Volk gewählt. Er oder sie hat etwa die Aufgaben, Österreich nach außen zu vertreten und ist neben der Regierung eines der obersten Organe der Exekutive. Wir berichten auf dieser Themenseite unter anderem über die Wiederholung der Bundespräsidentenwahl 2016.

Bundespräsident Internationales Auschwitz-Komitee ehrt Van der Bellen

35 Postings
Die "Statue der Erinnerung" wird dem Bundespräsidenten am 30. Jänner verliehen

Hofburg Inge Hausbichler wird zweite Pressesprecherin Van der Bellens

44 Postings
Sprecher Pickl-Herk wird zusätzlich Abteilungsleiter des Presse- und Informationsdiensts der Präsidentschaftskanzlei

Hofburg Todesfälle in der Familie des Bundespräsidenten

179 Postings
Van der Bellens erste Ehefrau ist nach kurzer schwerer Krankheit gestorben, der Bundespräsident trauert außerdem um den Vater seiner derzeitigen Frau

Bundespräsident Van der Bellen verschiebt Reise wegen Erkrankung im Familienkreis

106 Postings
Der Präsident wird Liechtenstein erst später besuchen, bereits am Freitag hatte er ein Treffen in Slowenien verpasst

Appell Van der Bellen fordert bei Neujahrsempfang effektive Flüchtlingshilfe

31 Postings
Der Präsident hofft auf einen EU-"Reformprozess". Korea sei die "größte sicherheitspolitische Krise"

Neujahrsansprache Van der Bellen erinnert zu Neujahr an Gedenkanlässe

Video | 281 Postings
Erste Neujahrsansprache des Bundespräsidenten im Zeichen des Jubiläumsjahres 2018

Zwischenbilanz 310 Tage Van der Bellen: Herr(chen) in der Hofburg

279 Postings
In seiner Zwischenbilanz erklärt der Präsident, er habe im Vorfeld der blauen Regierungsbeteiligung "Schmerzgrenzen" klargemacht

Hofburg Was Van der Bellen hinter den Kulissen mit Strache bespricht

797 Postings
Seit der Präsident seine Überlegungen zur Angelobung kundtat, sind ÖVP und FPÖ verstimmt. Wie sehr ist das Verhältnis zum Präsidenten nun belastet?

Hofburg Diplomatische Betroffenheit über Van-der-Bellen-Leak

1265 Postings
Bundespräsident Alexander Van der Bellen könnte nach der diplomatischen Indiskretion von Informationen über die Koalitionsverhandlungen ausgeschlossen bleiben

Diplomatentreffen: Fake-"Protokoll" als Intrige gegen Van der Bellen

1573 Postings
Die veröffentlichten Zitate des Bundespräsidenten seien irreführend und zum Teil auch falsch, heißt es. Man wolle Van der Bellen wohl einschüchtern

Video Angelobung: Ein Lächeln, aber auch Mahnungen für Türkis-Blau

Video | 1163 Postings
Van der Bellen empfing die künftigen Minister amikal, fordert aber Rücksicht auf die Schwachen

FPÖ-Ministeranwärter Warum Van der Bellen wohl Gudenus und Vilimsky ablehnen würde

Analyse mit Video | 1429 Postings
Der Bundespräsident erachtet die beiden FPÖ-Politiker angeblich als untauglich für ein Ministeramt. Ein Überblick über ihre Verfehlungen und Verhaltensauffälligkeiten

Jubiläum Ein Jahr Hofburg: Alexander Van der Bellen in Zitaten

Ansichtssache | 42 Postings
Am 4. Dezember jährt sich die Wahl des ehemaligen Grünen-Chefs zum Bundespräsidenten zum ersten Mal. Das Staatsoberhaupt in Zitaten

Koalition Van der Bellen will Vilimsky und Gudenus nicht angeloben

2702 Postings
Zuvor hatte der Bundespräsident in informellen Gesprächen schon vor einem blauen Innen- und Außenminister gewarnt