Familiensachen

Verantwortung zu leben heißt Träume aufzugeben. Und neue zu entwickeln. Der Blog "Familiensachen" widmet sich alle zwei Wochen dem Elternsein heute – mit all seinen Facetten.

25.6.2017

Blog: Familiensachen Wann und mit wem fühlt es sich richtig an?

Blog | 141 Postings
Im Leben treffen wir Entscheidungen, von denen einige unumkehrbar sind. Kinder zum Beispiel. Wir müssen diese Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt treffen – nicht nur für uns
11.6.2017

Blog: Familiensachen Leben ohne Schmuckzeile: Abschied von der Perfektion

Blog | 70 Postings
Ich will noch immer wie in der Volksschule ein Sternchenpickerl ins Heft haben, weil ich mein Leben so brav erledige. Irgendwie funktioniert das aber überhaupt nicht mehr.
28.5.2017

Blog: Familiensachen Mein Sohn ist schwul, na und?

Blog | 1098 Postings
Das Glück der Kinder ist wichtig für Eltern. Umso schöner ist es, wenn im Frühling ein 17-Jähriger mit einem Lächeln im Gesicht durch die Wohnung läuft
14.5.2017

Blog "Familiensachen" Nach der Karenz

Blog | 83 Postings
Es gibt eine Zeit nach der Karenz, zurück im Job. Und die gestaltet sich für Mütter und Väter nicht immer ganz einfach.
30.4.2017

Blog: Familiensachen Wenn Väter ihre Kinder anscheinend vergessen

Blog | 294 Postings
Manchmal kann ich mich über Zeitungsartikel wunderbar aufregen. Dieses Mal ging es um einen Mann, der sein Kind anscheinend vergessen hat
16.4.2017

Blog: Familiensachen Von den Gründen für ein drittes Kind

Blog | 394 Postings
Erst eins, dann zwei, dann drei ... Moment, drei Kinder? Wirklich? Von guten und weniger guten Argumenten für ein drittes Kind
2.4.2017

Blog: Familiensachen Eltern oder Kinderlose: Wer lebt besser?

Blog | 765 Postings
Ewig tobt die Auseinandersetzung zwischen Eltern und Kinderlosen. Wenig Verständnis füreinander, gegenseitige Anwürfe und Unterstellungen. Ein Dilemma in 45 Punkten
19.3.2017

Blog: Familiensachen Eltern: Wie geht Loslassen heute?

Blog | 43 Postings
Mütter und Väter können vieles für ihre Kinder nicht geradebiegen, weil das die Kinder selbst tun müssen – alleine und in ihrem eigenen Tempo
5.3.2017

Blog: Familiensachen Mein Hobby ist, alleine zu duschen

Blog | 619 Postings
Was machst Du eigentlich in Deiner Freizeit? Gehst Du auch wandern, machst Du Skitouren oder spielst Du Tennis? Äh, nein, ich, ähm, ich bin Mutter
19.2.2017

Blog: Familiensachen Rosa für Mädchen, Blau für Buben

Blog | 253 Postings
Kinder haben von Natur aus keine Vorurteile. Bis wir mit unseren Werthaltungen kommen und sie in Rollenmuster zwängen, die ihnen eigentlich fremd sind