Oldtimer

Mindestens 30 Jahre muss ein Fahrzeug alt sein, damit es sich Oldtimer nennen darf. Auf dieser Ressortseite berichtet die Automobil-Redaktion über mehr oder weniger bekannte Oldtimer. Lesen Sie auch über die Heritage Auto Rally, Kultautos und spannende Geschichten über Menschen, die Oldtimer in ihren Garagen stehen haben.

Fahrerrückblick BMW Isetta: Erdi und seine flotten Dreier

81 Postings
Ab 1955 baute BMW mit der Isetta 161.728 Mal ein billiges, kompaktes Fahrzeug. Zu ihrer Zeit war die Knutschkugel meist das erste eigene Auto. Heute ist das Gefährt der Liebling jeder Oldtimerveranstaltung – und eines Zahnarztes in Oberösterreich.

Oldtimer Rootes-Treffen: Dresden, wir fahren wieder

13 Postings
700 Kilometer mit einem mehr als fünfzig Jahre alten englischen Auto zu einem Oldtimer-Treffen zu fahren, das kann nicht reibungslos verlaufen. Im Gegenzug bringt man viele Geschichten mit nach Hause

Zeitreise Zeitreise mit dem Käfer vom Libanon in die Schweiz und retour

55 Postings
"Wer hätt's so schön wie mir? Niemets!" Frieda Schmutz machte 1965, erst mit 33 Jahren, ihren Führerschein und fuhr bald darauf zweimal von Beirut nach Bern und retour. Mit einem gebrauchten VW Käfer. Auf Routen und durch Gegenden, die heute Kriegsschauplätze sind

Kurz gemeldet Heritage Auto Rally in Madras

Ansichtssache | 1 Posting
Mehr als 100 Oldtimer kamen zur 14. Ausgabe der Chennai Heritage Auto Rally, darunter auch der Dodge Kingsway des Schauspielers und ehemaligen Chief Minister M. G. Ramachandran

Zeitreise Jaguar XKSS: Die Wiedergeburt

Ansichtssache | 81 Postings
Jaguar baut die neun Exemplare des edlen Supersportlers, die 1957 bei dem Feuer im Werk in Browns Lane abbrannten, neu auf

Columbokutschn 60 Jahre Peugeot 403 Cabrio

Ansichtssache | 29 Postings
Im Sommer 1956 bringt Peugeot eine offene Version des erst im Jahr davor präsentierten 403. Das Cabrio wird als Columbos Auto zum Kultwagen

(G)oldies Zehn Kraxen, für die man sich nicht mehr genieren muss

Ansichtssache | 475 Postings
Wer 1973 einen Alfasud sein Eigen nannte, war ebenso das Gespött der Freunde wie jemand, der 30 Jahre später einen BMW C1 fuhr. Heute ist das anders

Reiseente Citroën Dyane: Das hässliche Entlein

238 Postings
Der große Nachteil der Dyane war, dass sie besser war als der 2CV. Darum fristet sie bis heute ihr Dasein im Schatten der Ente

Dauerläufer Peugeot 504: Kieberer-, Knacki- und Kult-Kiste

Ansichtssache | 148 Postings
Im September 1968 stellte Peugeot die viertürige Limousine 504 vor. Vor zehn Jahren lief der letzte 504 in Nigeria vom Band.

Feine Kutschen Landaulets: Offen gelebter Luxus

Ansichtssache | 34 Postings
Staatsoberhäupter und Päpste ließen sich gerne in ganz besonderen Karossen zwischen dem Volk spazieren führen. In Landaulets – Fahrzeugen, deren Karosserieform direkt von den Kutschen abstammt.

50 Jahre Small-Block-Blitz Opel Diplomat V8 Coupé: Deutscher Ami-Schlitten

Ansichtssache | 161 Postings
Nach nicht einmal 350 gebauten Exemplaren musste Opel einsehen, dass ihr Oberklasse-Coupé eine Nummer zu groß für die Marke war

Autos mit Geschichte Hillman Minx: Für die einen Masse, für die anderen Klasse

Ansichtssache | 44 Postings
In Großbritannien und Europa war er der Mittelklassewagen für die Arbeiter, in der DDR und der Tschechoslowakei Limousine für die Privilegierten. Herr A hat in einer beheizten Garage in Tschechien einen Minx gefunden – einen fast neuen

Rückschau 2CV: Lebensgefühl auf vier Rädern

185 Postings
Liebhabern kommen noch heute die Tränen: Vor 25 Jahren wurde die Produktion des 2CV eingestellt. Doch die Legende lebt weiter

Zeit-Geschichte Auf dem Holzweg

65 Postings
Alternativantriebe gestern: Als die Treibstoffversorgung in unseren Breiten gegen Ende des Zweiten Weltkriegs und danach praktisch zusammenbrach, wich man vielerorts auf Holzgas aus, um Motoren anzutreiben