Philippinen

Seit dem Ende der Marcos-Diktatur im Jahr 1986 wird die Demokratie auf den Philippinen immer wieder durch politische Unruhen destabilisert. Unsere Übersichtsseite gibt Hintergrundinformationen zu den politischen Wirren auf dem 7107 Inseln umfassenden Archipel.

Militäroffensive 15 mutmaßliche kommunistische Rebellen auf Philippinen getötet

Nach Abbruch der Friedensgespräche – Fünf Soldaten verletzt

Duterte will Polizei wieder am Anti-Drogen-Krieg beteiligen

4 Postings
Präsident: Drogenbehörde kann Aufgabe doch nicht allein erledigen

Korruption Duterte entlässt Chef der Drogenbehörde

33 Postings
Sprecher des philippinischen Präsidenten: "Was Duterte angeht, muss die Schuld nicht erwiesen sein"

Philippinen Trump sprach mit Duterte über Terror und Drogen

Video | 140 Postings
Krawalle zum Auftakt des Asean-Gipfels – Philippinen letzte Station der Asienreise des US-Präsidenten

Extremismus Philippinen: Im Kampf um Marawi rund 600 Islamisten getötet

40 Postings
Regierungsberater: "Wir eliminieren IS-Führer gezielt"

Duterte droht UN-Vertreterin mit Gewalt

83 Postings
Er werde Agnes Callamard "vor euren Augen schlagen", verkündet der philippinische Präsident in einer Rede. Er habe schon als 16-Jähriger einen Menschen getötet

Proteste gegen Trump auf den Philippinen

Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften

Anzeige gegen philippinischen Ex-Präsidenten Aquino

2 Postings
Wegen gescheiterter Anti-Terror-Operation im Jahr 2015

Marawi Philippinen verkünden Ende des Kampfs gegen IS

19 Postings
Nach fünf Monaten Gefechten mit IS-Anhängern in Marawi erklärt die Regierung das Ende aller Kampfhandlungen

Philippinen: Duterte verkündet Befreiung der Stadt Marawi

10 Postings
Truppenbesuch in der Stadt – Kämpfe dauern offenbar an

Philippinen Duterte droht mit Bildung einer Revolutionsregierung

33 Postings
Präsident der Philippinen warnt politische Gegner und Kritiker: "Ich werde Euch alle festnehmen"

Duterte droht mit Ausweisung europäischer Botschafter

62 Postings
"Wir können den diplomatischen Kanal morgen zumachen. Ihr verlasst mein Land in 24 Stunden. Ihr alle"

Philippinen: Präsident Duterte will Tochter als Nachfolgerin

5 Postings
Wahl findet 2022 statt, Tochter Sara Duterte-Carpio ist derzeit Bürgermeisterin von Davao

Friedensgespräche Philippinische Regierung und Rebellen einig über Waffenstillstand

6 Postings
Noch eine Reihe von offenen Fragen zu klären

Gefecht zwischen phlippinischem Militär und Rebellen

Zwölf Tote – Duterte setzt auf Friedensgespräche

Philippinische Truppen befreien von Extremisten entführten Kapitän

1 Posting
Maschinist des gekaperten Frachters blieb verschwunden

Armee befreite zwei Geiseln auf den Philippinen

1 Posting
Malaysier waren von den islamistischen Abu-Sayyaf-Rebellen entführt worden

Duterte bezeichnet europäische Kritiker als "Verrückte"

74 Postings
Philippinischer Präsident: Bis zum Tod des letzten Drogenbarons weitermachen

Hinrichtungen Philippinisches Parlament für Einführung der Todesstrafe

61 Postings
Senat muss noch zustimmen – Gegner planen Anfechtung vor Oberstem Gerichtshof

Meineid Philippinischer Außenminister tritt zurück

Yasay soll US-Staatsbürgerschaft verschwiegen haben

Für Drogendelikte Manila: Parlament für Wiedereinführung der Todesstrafe

55 Postings
Wegen Korruptionsverfahren gegen Abgeordnete wurde Raub aus Liste gestrichen – Kinder können wie Erwachsene verurteilt werden

Video veröffentlicht Entführter Deutscher auf Philippinen ermordet

168 Postings
Abu-Sayyaf-Video: Terrorgruppe enthauptet 70-jährigen Segler

Philippinen Proteste gegen Drogenpolitik von Staatschef Duterte

31 Postings
Tausende Demonstranten auf den Philippinen solidarisierten sich mit inhaftierter Senatorin de Lima

Abu Sayyaf Philippinische Regierung prüft Berichte über Tod einer deutschen Geisel

Ein 70-Jähriger, der vor vier Monaten entführt wurde, soll von der Abu-Sayyaf-Gruppe getötet worden sein. Zuvor war ein Ultimatum abgelaufen

Festnahme Philippinen: Prominente Duterte-Kritikerin verhaftet

30 Postings
Senatorin de Lima hatte Präsidenten als "Serienkiller" bezeichnet – Verfahren wegen angeblichen Drogenhandels droht

Justiz Philippinen: Gericht lässt Duterte-Kritikerin festnehmen

5 Postings
Parlamentsabgeordnete soll als Ministerin gegen Bestechung Drogengeschäfte in Gefängnissen begünstigt haben

Menschenrechte Philippiner protestieren gegen Drogenkrieg der Regierung

40 Postings
Mehr als 7.600 Menschen wurden bisher im Anti-Drogenkampf getötet, Präsident Rodrigo Duterte verteidigte sein Vorgehen

Duterte droht Ex-Justizministerin mit Gefängnis

9 Postings
Philippinischer Präsident will Senatorin Leila De Lima wegen angeblicher Kontakte zur Drogenmafia verhaften lassen

Duterte kündigt Waffenstillstand mit Kommunisten-Rebellen

30 Postings
Präsident: "Geht zurück in eure Heerlager, putzt eure Gewehre und seid bereit, zu kämpfen"

Dutertes Drogenkrieg frisst seine Drogenkrieger

103 Postings
Die philippinische Polizei gerät nach Fällen von Schutzgelderpressungen ins Visier

Amnesty wirft Duterte Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor

72 Postings
Philippinisches Staatsoberhaupt steht wegen brutalem Anti-Drogen-Kampf in massiver Kritik

Philippinen Haare schneiden aus Angst vor Dutertes Todesschwadronen

Interview | 311 Postings
Der philippinische Präsident sitzt trotz umstrittener Maßnahmen fest im Sattel, sagen die Experten Reese und Hammann

Extremistenchef auf südphilippinischer Insel getötet

30 Postings
Maguid schwor Jihadistenmiliz IS die Treue

Milf-Terroristen Mehr als 100 Häftlinge auf den Philippinen befreit

29 Postings
Dutzende Kämpfer griffen Gefängnis an und überwältigen Wärter

Dutertes Drogenkrieg Philippinen: Schon mehr als 5.000 Menschen bei "Drogenkrieg" getötet

19 Postings
Etwa 980.000 Drogendealer und -Nutzer sollen sich gestellt haben, 42.500 Verdächtige wurden verhaftet

"Lasst uns Krieg führen" Friedensgespräche mit philippinischen Kommunisten gestoppt

62 Postings
Duterte setzt Verhandlungen nach Angriffen auf Zivilisten aus: "Lasst uns Krieg führen"

Midsayap Philippinen: Verletzte bei Explosion vor katholischer Kirche

5 Postings
Polizei spricht von Granate

Kritik an Dutertes Plänen für tägliche Hinrichtungen

21 Postings
Philippinischer Präsident will Todesstrafe wiedereinführen und massiv einsetzen

Verhakt Trump und der Asean-Way-Handshake

57 Postings
US-Präsident war nicht vorbereitet auf den sogenannten "Asean-Way-Handshake"

Philippinische Vizepräsidentin gibt Kabinettsposten auf

8 Postings
Von Anfang an "große Differenzen über Prinzipien und Werte" mit Duterte

Manila Philippinen erhöhen nach Bombenfund Terrorwarnstufe

Das erlaube der Polizei vermehrte Kontrollen und Durchsuchungen von Verstecken mutmaßlicher Terrorgruppen

Manila Philippinische Polizei entschärfte Bombe nahe der US-Botschaft

In Mülltonnen gefunden

Rekordwert Philippinen: Präsident Duterte beliebt wie nie zuvor

135 Postings
Nur zwölf Prozent der Befragten unzufrieden

Philippinen Die sieben Söhne der Terrormatriarchin

149 Postings
Nach einem Monat Kriegsrecht steht die besetzte Stadt Marawi im Süden der Philippinen kurz vor der Befreiung. Die Familie Maute wollte dort eine IS-Provinz errichten

Philippinische Islamisten ermorden deutsche Seglerin

123 Postings
70-Jähriger Begleiter der Seglerin von Abu Sayyaf entführt – Paar war bereits 2008 schon einmal von somalischen Piraten entführt worden

Friedensgespräche Philippinen: Duterte trifft Chef muslimischer Rebellen

4 Postings
Nachdem der philippinische Präsident den Haftbefehl gegen Rebellenchef Misuari aufgehoben hatte, lud er ihn in den Präsidentenpalast ein

Verteidigungsabkommen Philippinen: Duterte will US-Truppen aus dem Land haben

319 Postings
Präsident: "Ich will keinen Armeeangehörigen einer anderen Nation hier sehen"

Faustschlag von "Madam Secretary" Philippinen sehen sich durch US-Fernsehserie verunglimpft

Video | 22 Postings
Serie "Madam Secretary" würde Staatschef "äußerst negativ" darstellen

Territorialkonflikt Manila und Peking üben die freundschaftliche Umarmung

54 Postings
Bei seinem China-Besuch tat der philippinische Präsident Duterte den Haager Schiedsspruch über das Südchinesische Meer als "Stück Papier" ab

Südasien Philippinen wollen doch keinen Bruch mit USA

87 Postings
Regierung muss nach verbalen Ausritten von Präsident Duterte beruhigen

Kopf des Tages Leila de Lima: Die Philippinerin, die sich mit Duterte anlegt

Kopf des Tages | 56 Postings
Die Senatorin Leila de Lima wurde nach harscher Kritik an Präsident Duterte verhaftet, offiziell wegen angeblichen Drogengeschäften

Duterte verkündet in China Bruch mit USA

493 Postings
Philippinischer Präsident: "Wir werden dort nur beleidigt"

Philippinen: Duterte flirtet mit China

69 Postings
Eine 500 Mann starke Delegation begleitet den Präsidenten zum Staatsbesuch, die USA sorgen sich um das Machtgefüge in Asien

"Sehr beunruhigt" Internationaler Strafgerichtshof warnt Philippinen

28 Postings
Chefanklägerin "sehr beunruhigt" – 3.000 mutmaßliche Drogendealer getötet

Diplomatie Duterte will Militärallianzen beibehalten

11 Postings
Einladung an UN-Beauftragte, Besuch in China geplant – Philippinischer Präsident beleidigt diesmal Bischöfe als "Hurensöhne"

Philippinische Miss vergleicht Duterte mit Hitler

109 Postings
Im Gespräch mit Miss Earth Austria: "Unser Präsident macht Hitler-Sachen" – Rechtfertigung mit deutscher Abstammung

"Habe es schon einmal getan" Philippinischer Präsident will "Korrupte" aus Helikopter werfen

48 Postings
Staatschef drohte vor Opfern eines zuvor wütenden Taifuns mit neuer Mordwelle

"Bin kein Killer" Duterte beklagt Tote im Drogenkrieg

31 Postings
Philippinischer Präsident: Wenn Abhängige mit Drogenkonsum aufhören, gibt es friedliches Weihnachten

Philippinisches Gericht Verstorbener Diktator Marcos erhält Heldenbegräbnis

12 Postings
Oberstes Gericht fällt weitreichendes Urteil – Präsident Duterte ist Vertrauter des Marcos-Clans

Keine Zeit Philippinischer Präsident versetzt UN-Generalsekretär Ban

11 Postings
Duterte führt gnadenlosen Feldzug gegen angebliche Drogenhändler und hat kein Verständnis für Kritik der Uno

"Wut zum Ausdruck bringen" Philippinischer Polizeichef ruft Süchtige zu Mord an Drogenbossen auf

50 Postings
Ronald dela Rosa: "Es ist erlaubt sie zu töten, weil ihr die Opfer seid"

"Versteht ihr keinen Spaß?" Duterte: Drohung mit Austritt aus Vereinten Nationen war nur ein Witz

61 Postings
Philippinischer Staatschef beschimpfte Uno-Sonderberichterstatterin