Aserbaidschan

Das diktatorisch regierte Aserbaidschan versteht sich aufgrund seiner Lage und aufgrund seiner Öl- und Gasvorkommen als Brücke zwischen Europa und Asien. Im allgemeinen Fokus steht aber immer noch der Konflikt mit Armenien. Lesen Sie hier über die politische Situation und aktuelle Friedensbemühungen.

Medienenthüllungen zu Aserbaidschans "Kaviardiplomatie"

7 Postings
Berichte: Ex-Sowjetrepublik kaufte sich Wohlwollen europäischer Politiker

Aserbaidschan Soldaten bei Kämpfen in Berg-Karabach getötet

Beobachter befürchten neue Eskalation des Konflikts in der Unruheregion

Ex-Sowjetrepublik Aserbaidschan: Aliyev ernennt Ehefrau zur Vizepräsidentin

10 Postings
Ilham Aliyev regiert das öl- und gasreiche Land am Kaspischen Meer seit 2003

Vier mutmaßliche Islamisten bei Razzia in Aserbaidschan getötet

Männer sollen Attentate im Auftrag einer Terrororganisation geplant haben

Demokratieaktivist in Aserbaidschan zu zehn Jahren Haft verurteilt

21-Jähriger wegen Graffiti an Präsidenten-Denkmal festgenommen

Menschenrechtsgericht EU: Aserbaidschan soll Oppositionsführer freilassen

Brüssel erinnert Europaratsmitglied an Verpflichtungen im Fall Mammadov

Referendum Aserbaidschan stimmte für umstrittene Verfassungsreform

1 Posting
Präsident Ilham Aliyev weitet seine Macht aus

Referendum Aserbaidschan stimmt über umstrittene Verfassungsreform ab

1 Posting
Europarat bezeichnet die Verfassungsreform als Rückschlag für die Demokratie in der Ex-Sowjetrepublik

ANS Aserbaidschan entzog Sender Lizenz nach Bericht über türkischen Putsch

4 Postings
ANS berichtete über Putsch als Inszenierung durch Regierung in Ankara

Verhandlungen Wien: Erneuerung der Waffenruhe für Bergkarabach vereinbart

11 Postings
Die Präsidenten Armeniens und Aserbaidschans einigten sich Montagnacht in Wien – doch gab es bereits Meldungen über einen Bruch der Waffenruhe

Bergkarabach Armeniens Vize-Verteidigungsminister: "Nahe an großem Krieg"

Interview | 36 Postings
Trotz Waffenruhe wurden in Bergkarabach wieder Zivilisten getötet. Davit Tonojan spricht von Provokation durch Aserbaidschan

Konflikt in Karabach stört Bakus Brückenbauer

1 Posting
Zwei armenische Soldaten erschossen

Südkaukasus Bergkarabachs Behörden: Zwei Soldaten durch Schüsse getötet

9 Postings
Die abtrünnige Region im Südkaukasus gibt Aserbaidschan die Schuld am Tod der Soldaten

Trotz Feuerpause: Zwei Tote in Südkaukasus-Region Bergkarabach

5 Postings
Zwei armenische Soldaten getötet

Trotz Waffenruhe Bergkarabach: Armenien und Aserbaidschan werfen sich gegenseitig Angriffe vor

11 Postings
Österreichische Politiker fordern Anstrengungen zur Konfliktlösung

Berg-Karabach Lage im Südkaukasus bleibt trotz Waffenruhe gespannt

9 Postings
Konfliktparteien erhöhten die offizielle Opferzahl der Gefechte vom Wochenende auf mehr als 80

Bergkarabach Waffenruhe nach vier Tagen Krieg im Kaukasus

22 Postings
Die Stunde der Diplomaten mag gekommen sein, doch noch ist die Stimmung vor allem in der armenischen Hauptstadt Eriwan aufgeheizt

Kaukasus-Experte "Bevölkerung nicht auf Kompromiss vorbereitet"

Interview | 2 Postings
Die Verantwortung für die Eskalation des Karabach-Konflikts tragen letztlich die Eliten in Baku und Eriwan, sagt der Kaukasus-Experte Siegfried Wöber. Noch kann Krieg verhindert werden

Kaukasus-Krise Aserbaidschan versetzt Armee in Gefechtsbereitschaft

118 Postings
20 armenische Soldaten getötet

Todesopfer Bergkarabach: Militärische Eskalation im Kaukasus

123 Postings
Vor 22 Jahren wurde im Konflikt um die Region ein Waffenstillstand ausgehandelt. Am Wochenende flammten die Kämpfe erneut auf, wieder gab es Tote

Dutzende Festnahmen bei Protesten in Aserbaidschan

Medien berichteten von Zusammenstößen bei Demonstrationen gegen Teuerung

Baku Tote bei Festnahme von Prediger in Aserbaidschan

4 Postings
Anhänger des islamischen Predigers lieferten sich Schusswechsel mit Polizei, 14 Personen wurden festgenommen

Regierungspartei gewinnt Wahl in Aserbaidschan klar

1 Posting
Macht von Präsident Aliyev für weitere fünf Jahre zementiert

Menschenrechte Aserbaidschan will nicht mehr mit EU zusammenarbeiten

13 Postings
Kooperation auf parlamentarischer Ebene wegen Brüsseler "Schmutzkampagne" beendet

Prozess Aserbaidschan: Siebeneinhalb Jahre Haft für Bürgerrechtlerin

15 Postings
Khadija Ismailowa in umstrittenem Prozess wegen angeblicher Steuer- und Wirtschaftsdelikte schuldig gesprochen

Vor European Games Inhaftierte Journalistin: Aserbaidschan in einer Menschenrechtskrise

3 Postings
Khadija Ismayilova: "Die Besten und Intelligentesten wurden weggesperrt für die Europaspiele"

Menschenrechtssituation Aserbaidschan nutzt Europaspiele als Feigenblatt

Video | 16 Postings
Autoritäre Führung versucht vor Austragung Menschrechtler mit Gefängnisstrafen kleinzuhalten

Tote bei Gefechten in Berg-Karabach

8 Postings
Stark unterschiedliche Angaben über Opferzahlen

Berg-Karabach: Armenien meldet Angriff Aserbaidschans

8 Postings
Baku weist Vorwürfe zurück

Berg-Karabach Aserbaidschan schießt armenischen Helikopter ab

24 Postings
Drei Tote - Hubschrauber angeblich an Attacke auf Grenzposten gehindert

Pressefreiheit Merkel soll Aserbaidschan zu Menschenrechten mahnen

26 Postings
Aktivisten spreche von eskalierenden Angriffen auf Blogger und Journalisten. Berlin soll nun Druck ausüben.

Kurz spricht in Baku triste Menschenrechtslage an

6 Postings
Behinderung von Journalisten, Verhaftung von Kritikern

Südkaukasus Bergkarabach: Der Konflikt, der die Sowjetunion überstand

Hintergrund | 75 Postings
Armenien und Aserbaidschan kämpfen seit Jahrzehnten um die Region. In Wien ist es nun zu einer Annäherung gekommen

Wiener Treffen Armenien und Aserbaidschan wollen Karabach-Konflikt friedlich lösen

8 Postings
Nach Präsidententreffen in Wien soll Friedensprozess intensiviert werden

Karabach-Konflikt Präsidenten Armeniens und Aserbaidschans verhandeln in Wien

26 Postings
Treffen am Dienstag: Verhandlungen über Berg-Karabach sollen wieder in Gang kommen

Hintergrund Nagorny-Karabach: Ältester der ungelösten Kaukasus-Konflikte

9 Postings
Umstrittenes "Verfassungsreferendum" am Sonntag - Armenien und Aserbaidschan reklamieren Territorium