Gudrun Harrer

Gudrun Harrer ist leitende Redakteurin bei DER STANDARD, wo sie 1993 als Außenpolitikredakteurin begann. Die studierte Nahostexpertin unterrichtet ihr Fach an der Uni Wien und an der Diplomatischen Akademie. Ihre Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Bruno-Kreisky-Preis für ihr publizistisches Gesamtwerk.

Email: gudrun.harrer@derstandard.at

28.5.2017

Chaos in Libyen: Nicht nur Islamisten

Kommentar | 6 Postings
Es gibt viele verschiedene, von außen manchmal nur schwer zu identifizierende Konfliktebenen
26.5.2017

Anschlag auf ägyptische Kopten: Es gibt keinen Trost

Kommentar | 274 Postings
Die einfache Antwort, dass der islamistische Extremismus nichts mit dem Islam zu tun habe, ist unbefriedigend
22.5.2017

Der US-Präsident in Israel: Trumps erstes Wunder

Kommentar | 27 Postings
In Trumps Wahlkampf hatte sich nicht abgezeichnet, dass er einen israelisch-palästinensischen Frieden als Teil seines strategischen Plans betrachtet
21.5.2017

Ästhetischer Triumph der Saudis

Kommentar | 87 Postings
Riad versucht seine Rolle als alternativloser Partner der USA wiederherzustellen
20.5.2017

Die Stimmen wurden gezählt

Kommentar | 27 Postings
Für seine Anhänger blieb Hassan Rohani bei der Präsidentenwahl im Iran ohne Alternative
18.5.2017

Präsidentenwahlen im Iran: Freiheit gegen Brot

Kommentar | 11 Postings
Rohanis konservativer Herausforderer Ebrahim Raisi hat neue Versprechen im Wahlgepäck
14.5.2017

Lokalwahlen im Westjordanland: Politische Depression

Kommentar
Etliche Parteien boykottierten Urnengang
5.5.2017

Sicherheitszonen in Syrien: Zweifach übertölpelt

Kommentar | 105 Postings
Nicht nur Russland hat die USA anrennen lassen, auch die Türkei
28.4.2017

Der Papst in der Höhle des Löwen

Kommentar | 35 Postings
Mit seinem Besuch in Ägypten will Papst Franziskus die Christen unterstützen – aber er schadet ihnen auch
21.4.2017

Präsidentschaftswahlen im Iran: Ahmadi-Nejads Ende

Kommentar | 4 Postings
Mit Mahmud Ahmadi-Nejad wurde ein Expräsident von den Wahlen ausgeschlossen