Gudrun Harrer

Gudrun Harrer ist leitende Redakteurin bei DER STANDARD, wo sie 1993 als Außenpolitikredakteurin begann. Die studierte Nahostexpertin unterrichtet ihr Fach an der Uni Wien und an der Diplomatischen Akademie. Ihre Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Bruno-Kreisky-Preis für ihr publizistisches Gesamtwerk.

Email: gudrun.harrer@derstandard.at

14.11.2017

Einserkastl Gudrun Harrer Rosy Abate umbringen

Einserkastl | 12 Postings
Der Mensch des 21. Jahrhunderts hat noch immer so seine Schwierigkeiten mit Fiktion und Realität
12.11.2017

Saudi-Arabien und Libanon: Im Nebel stochern

Kommentar | 12 Postings
Es geht um die Hisbollah – aber die genauen Pläne, die Saudi-Arabien für den Libanon hat, sind unklar
10.11.2017

Das Ende des "Islamischen Staats": Und was nun?

148 Postings
Der IS verschwindet – aber die politischen Probleme der Region bleiben
9.11.2017

Krieg im Jemen: Eine gefährliche Wende

Kommentar | 65 Postings
Die jüngste Blockade durch Saudi-Arabien bedroht das Leben von Hunderttausenden
5.11.2017

Politikbeben in Saudi-Arabien: Mohammed allein zu Haus

Kommentar | 35 Postings
Seine Hochrisikopolitik trug dem saudischen Thronfolger schon vor Jahren die Attribute "impulsiv" und "unberechenbar" ein

Saudi-Arabien: Der Kronprinz setzt die Axt an

Kommentar | 31 Postings
Mohammed bin Salman kündigt die Konsenpolitik innerhalb der saudischen Elite auf
3.11.2017

100 Jahre Balfour-Erklärung: Ein schillerndes Dokument

Kommentar | 11 Postings
In der jeweils eigenen Erzählung bedeuten Geschichtsdokumenten meist sehr Unterschiedliches
27.10.2017

Kämpfe in Irakisch-Kurdistan: Die Notbremse ziehen

Kommentar | 61 Postings
Es ist Zeit für eine energische Vermittlungsaktion
20.10.2017

Tillerson in Nahost: Ratlose USA

Kommentar | 16 Postings
Mit dem nahenden Ende des IS in der Region beginnen bereits die Folgekonflikte
17.10.2017

Kämpfe zwischen Kurden und Bagdad: Barzanis Fehlkalkulation

Kommentar | 18 Postings
Das Unabhängigkeitsreferendum erweist sich als eine kapitale Fehlkalkulation