Energiemarkt

Der Energiemarkt ist im Umbruch. Auf dieser Themenseite zum Energiemarkt berichten wir über die wirtschaftlichen Entwicklungen bei den Versorgern, über Marktentwicklungen und deren Folgen für die Konsumenten, über alternative Energien sowie Aktuelles zu internationalen Energiekonzernen.

Rohstoffe Nach Explosion in Niederösterreich: Öl und Gas deutlich teurer

22 Postings
Die Sorte Brent kostete am Dienstag so viel wie seit Juni 2015 nicht mehr

Gasleitung Nord Stream 2 glaubt an pünktlichen Pipeline-Bau

5 Postings
Ostseepipeline soll Ende 2019 fertiggestellt sein. EU-Kommission hatte bereits Initiative für neue Auflagen gestartet

Rohöl Ölförderbremse bis Ende 2018 verlängert – auch Russland an Bord

Video | 17 Postings
Der Ausstieg soll höchstens schrittweise erfolgen, kündigt Saudi-Arabien an

Opec-Treffen Keine Entspannung an Zapfsäulen in Sicht

34 Postings
Sprit ist gegenüber dem Vorjahr teurer geworden. Russland und die Opec werden die Kürzung der Rohölförderung wohl bis Ende 2018 beibehalten

Europaparlament Wirtschaftskammer kritisiert 40-prozentiges Energieeffizienzziel für 2030

6 Postings
EU-Abgeordnete stimmten im Industrieausschusses am Dienstag für das Ziel

Erderwärmung Mehr Naturkatastrophen verstärken Strom an Klimaflüchtlingen

62 Postings
NGOs plädieren für raschen Ersatz von Öl, Gas und Kohle als Hauptverursacher der Erderwärmung durch erneuerbare Energien auch in Asien und Afrika

Winterbeginn Brennholz erreicht den höchsten Preis seit 17 Jahren

306 Postings
Heizöl wurde um mehr als fünf Prozent teurer, Strom wurde im Vergleich zum Vorjahr günstiger

Brent-Öl stabil WTI-Ölpreis auf höchstem Stand seit Juni 2015

3 Postings
Fachleute begründeten den Anstieg beim Preis für US-Rohöl vor allem mit der teilweisen Stilllegung der Ölpipeline "Keystone"

Heizen E-Control: Gasversorger auch für kalten Winter gut gerüstet

Gasspeicher aktuell mehr gefüllt als vor einem Jahr

Norwegens Ausstieg aus Öl-Investments drückt Kurse

9 Postings
9000 Beteiligungen an Gesellschaften hält der norwegische Staatsfonds, doch in Öl- und Gasgesellschaften wird künftig nicht mehr veranlagt

Ölnachfrage steigt trotz Elektroautobooms

124 Postings
Die Internationale Energieagentur erwartet bis 2040 schon 300 Millionen Elektroautos, aber auch mehr Flug- und Schiffsverkehr

Energiepreise Haushalten dürfte Nachzahlung bei Gas erspart bleiben

6 Postings
Während bei Strom das Preistal erreicht sein dürfte, sollte Erdgas billiger werden, sagt die E-Control. Mehr Haushalte wechseln den Anbieter