Die Controller kommender Playstation-Generationen könnten über weitere haptische Features verfügen. Das legt zumindest ein von Sony in den USA beantragtes Patent nahe, über das unter anderem die US-Medien Exputer und Gamespot berichten. In dem Patent geht es um einen flexiblen Controller, der seine Temperatur passend zum Verlauf des jeweiligen Spiels ändern kann.

Controller aus flexiblem Material

Demnach wäre es möglich, dass das derzeit für den Controller verwendete Plastik durch ein verformbares, gelartiges Material ersetzt wird. Dieses Material soll seine Konsistenz passend zum Spielverlauf verändern können.

Der Controller würde mit einem entsprechenden Sensor kombiniert werden, der das Halteverhalten des Users misst.
Foto: Sony

Auch sollen die bereits in heutige Controller integrierte Vibration durch das elastische Material natürlicher übertragen werden. Das Verhalten des Users wird ebenfalls gemessen und via KI analysiert, um entsprechende Features zu bieten.

Temperatur ändern

Und schließlich soll es möglich sein, die Temperatur des Materials durch das Zuführen von Elektrizität zu erhöhen. Auch das könnte neue haptische Features bieten, passend zum Inhalt des jeweiligen Games.

Ob – und wenn ja: wie – dieses Patent tatsächlich umgesetzt wird, bleibt abzuwarten. Es kommt nicht selten vor, dass Tech-Konzerne Konzepte patentieren, um sich die Rechte daran zu sichern, diese aber niemals in die Tat umsetzen. (red, 11.4.2023)