In dieser Illustration ist ein Einkaufswagen vor dem Alibaba-Logo zu sehen.
Analysten gehen davon aus, dass sich der Aufwärtstrend von Alibaba fortsetzt.
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Die Kauflaune chinesischer Schnäppchenjäger hat Alibaba den größten Umsatzschub seit fast zwei Jahren beschert. Dank der alljährlichen Rabattaktion "618" stiegen die Erlöse im abgelaufenen Quartal um 14 Prozent auf umgerechnet 29,5 Milliarden Euro, teilte der Online-Händler am Donnerstag mit. Der bereinigte operative Gewinn sei sogar um 32 Prozent auf 5,7 Milliarden Euro gestiegen. Die in den USA notierten Titel des Amazon-Rivalen stiegen daraufhin vorbörslich um gut drei Prozent.

Experten rechnen allerdings mit einer Fortsetzung dieses Trends. Wegen der schwächelnden Konjunktur sinken die Verbraucherpreise in der Volksrepublik erstmals seit Jahren und schüren die Angst vor einer konjunkturellen Abwärtsspirale.

Unabhängig davon waren dies die letzten Quartalsergebnisse des chinesischen Großkonzerns. Er spaltet sich in sechs eigenständige Unternehmen auf. Jedes davon soll die Möglichkeit von Börsengängen oder anderen Formen der Kapitalbeschaffung ausloten. Alibaba selbst wird künftig als Holding unter der Leitung des bisherigen Konzernchefs Daniel Zhang agieren. Dieser soll außerdem das Cloud-Geschäft führen. (Reuters, 10.8.2023)