Katsu Nasu: Mole-Miso-Sauce, Sesamsauce, Auberginen
Katsu Nasu: Mole-Miso-Sauce, Sesamsauce, Auberginen
Foto: Vanessa Maas / Brandstätter-Verlag

Nasu Katsu

Zutaten für 4 Personen

Mole-Miso-Sauce

40 g Sake
40 g Mirin
60 g Zucker
120 g Shiro Miso
100 g Mole (Schokoladen-Chili-Sauce)

Sesamsauce

60 g Sake
60 g Mirin
60 g Sojasauce
20 g Zucker
10 g Kimchi-Sesam
10 g Yuzu-Sesam
10 g Wasabi-Sesam

Melanzani

ausreichend Öl zum Frittieren
2 Melanzani
Fleur de Sel
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Weizenmehl zum Wenden
2 Eier
200 g Panko
Shichimi Togarashi zum Würzen
1 Frühlingszwiebel

Zubereitung

Für die Mole-Miso-Sauce Sake, Mirin, Zucker und Misopaste in einem kleinen Topf unter ständigem Rühren erhitzen. Temperatur auf sehr niedrige Hitze reduzieren und die Sauce 5 Minuten leicht köcheln lassen. Anschließend Mole unterrühren.

Für die Sesamsauce Sake, Mirin und Sojasauce in einem Topf aufkochen und auf zwei Drittel einreduzieren lassen. Durch ein Sieb abseihen, auffangen und Zucker und Sesam hinzufügen.

Für die Melanzani Öl in einem Topf auf 170 Grad erhitzen. Auberginen schälen und der Länge nach halbieren. Salzen und pfeffern, dann in Mehl wenden. Überschüssiges Mehl leicht abklopfen. Danach in verquirlten Eiern, anschließend in Panko wenden. Im heißen Öl goldbraun frittieren. Herausheben und abtropfen lassen. Mit Fleur de Sel und Shichimi Togarashi würzen. Frühlingszwiebel in feine Streifen schneiden.

Melanzani in mundgerechte Stücke schneiden, mit beiden Saucen anrichten und mit Frühlingszwiebelstreifen garnieren. (ped, RONDO, 24.10.2023)

Rezepte, Tipps und Mangas gesammelt: Mochi,
Rezepte, Tipps und Mangas gesammelt: Mochi, "Crispy & Crunchy. Knuspriges aus Japan", € 35, Brandstätter-Verlag, 208 Seiten
Foto: Vanessa Maas / Brandstätter-Verlag