Veganes Chili

Chili, vegan, Bohne
Dieses Chilirezept kommt ohne tierische Produkte aus.
Getty Images/iStockphoto

Zutaten für 4–6 Personen

Zubereitung

In einem großen, breiten Topf die Margarine bei mittlerer Hitze schmelzen. Faschiertes dazugeben und durchbraten, ca. 10 Minuten. Größere Stücke mit einem Kochlöffel zerteilen.

Zwiebeln, Knoblauch, Oregano und Salz hinzufügen. Gelegentlich umrühren, bis die Zwiebeln weich sind, ca. 2 Minuten. Chipotle-Chilis, Kümmel und Chilipulver dazugeben, verrühren und kurz anschwitzen lassen. Tomatenmark dazugeben, verrühren, bis es sich gut in der Masse verteilt hat, ca. 1 Minute.

Tomaten in den Topf geben, mit einem Kochlöffel die leicht angebrannten Reste im Topf abkratzen. Bohnen, Sojasauce und 250 ml Wasser dazugeben. Zum Kochen bringen, dann auf niedrige Temperatur schalten, das Chili sollte nur leicht simmern. Gelegentlich umrühren, bis das Chili eine dicke Konsistenz bekommen hat, ca. 30 Minuten. Zum Schluss ­Essig und Alkohol dazugeben. Mit Salz und Pfeffer ab­schmecken und mit den Toppings nach Belieben servieren.

Safranrisotto

Safran Risotto
Safranrisotto.
Matt Russell and Maria Bell

Zutaten für 4 Personen

Zubereitung

Die Suppe in einem hohen Topf auf mittlere Temperatur erhitzen.

In einem zweiten hohen Topf 70 g Butter zerlassen und die Zwiebeln darin weich und glasig dünsten. Den Reis und den Safran hinzufügen und alles 1 Minute verrühren. Den Wermut hinzugießen und kochen, bis der Reis ihn aufgenommen hat.

Nun die heiße Suppe nach und nach hinzu­fügen. Nach jeder Zugabe rühren, bis der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat. Der gesamte Kochvorgang dauert rund 17–20 Minuten.

Wenn der Reis al dente gegart und die Flüssigkeit größtenteils verdampft ist, das Risotto für die "mantecatura", das Cremigwerden, beiseitestellen.

Mit einem Holzlöffel die restliche Butter, den Mascarpone und den geriebenen Parmesan unterrühren. In 1–2 Minuten zu einer üppigen, cremigen Sauce verrühren. Die Hälfte des Orangenabriebs und etwas Orangensaft hinzufügen.

Abschmecken und eventuell noch Salz und etwas Orangensaft zugeben. Mit einem extra Klecks Mascarpone und dem restlichen Orangenabrieb garnieren.

Heringssalat

Heringssalat, Matjes, Rote Rübe
Heringssalat mit Roter Rübe.
Getty Images/iStockphoto

Zutaten für 4 Personen

Zubereitung

Erdäpfel in Salzwasser kochen, lauwarm schälen und würfelig schneiden. Matjes und Russen in Streifen ­schneiden. Apfel schälen und würfelig schneiden.

Alle genannten Zutaten in eine Schüssel geben und mit Gurkenwasser marinieren. Sauerrahm und Mayonnaise untermischen. Salzen und pfeffern, falls mehr Säure nötig ist, Einlegeflüssigkeit von den Russen dazugeben. Mit Dille garnieren.

(Kevin Recher, 30.12.2023)