Das Siegel der US-Notenbank
Das Siegel der US-Notenbank.
AFP/MANDEL NGAN

Washington – Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) belässt den Leitzins zum fünften Mal in Folge unverändert auf hohem Niveau. Er liegt damit weiterhin in der Spanne von 5,25 bis 5,5 Prozent, wie der Zentralbankrat am Mittwoch in Washington mitteilte. Zu diesem Satz können sich Geschäftsbanken Zentralbankgeld leihen. Die Entscheidung war erwartet worden. Der Leitzins ist damit weiter so hoch wie seit mehr als zwei Jahrzehnten nicht mehr.

Seit März 2022 hat die Fed ihren Leitzins im Kampf gegen die Inflation im rekordverdächtigen Tempo um mehr als fünf Prozentpunkte angehoben – zuletzt aber nicht mehr an der Zinsschraube gedreht. Der Preisauftrieb in den USA hatte sich zuletzt unerwartet wieder etwas beschleunigt. (APA, 20.3.2024)