Öffentliche Toilette im Yoyogi Fukamachi Mini Park, entworfen vom Stararchitekten Shigeru Ban. Dazu heißt bei Tokyo Toilet Shuttle:
Öffentliche Toilette im Yoyogi Fukamachi Mini Park, entworfen vom Stararchitekten Shigeru Ban. Dazu heißt bei Tokyo Toilet Shuttle: "Es gibt zwei Dinge, über die wir uns Sorgen machen, wenn wir eine öffentliche Toilette betreten, vor allem wenn sie sich in einem Park befindet. Das erste ist die Sauberkeit, und das zweite ist, ob jemand drinnen ist. Mithilfe modernster Technologie wird das äußere Glas undurchsichtig, wenn das WC verschlossen ist. So können die Benutzer von außen überprüfen, ob die Toilette sauber ist und ob sie von jemandem benutzt wird. Nachts erhellt die Anlage den Park wie eine schöne Laterne."
REUTERS/Kim Kyung-Hoon

Neben Tempeln und Kirschblüten können Tokio-Besucher jetzt auch die moderneren Wunder der Stadt besichtigen: die öffentlichen Toiletten. Diese sind spätestens seit Wim Wenders Oscar-nominiertem Film "Perfect Days" aus dem Jahr 2023 weltberühmt. Der Streifen begleitet den Toilettenreiniger Hirayama durch seinen Alltag. Die öffentlichen WC-Anlagen im Tokioter Stadtteil Shibuya spielen darin eine wichtige Nebenrolle.

PERFECT DAYS Trailer German Deutsch UT (2023) Wim Wenders
KinoCheck Indie

Auch Penelope Panczuk wurde durch "Perfect Days" dazu inspiriert, das Tokyo Toilet Shuttle zu besteigen und eine zweistündige Tour durch die künstlerisch gestalteten öffentlichen Toiletten zu unternehmen. "In den USA oder in Frankreich, wo ich ursprünglich herkomme, benutzt man öffentliche Toiletten eigentlich nicht hin", sagt Panczuk gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.

Toilette im Nanago Dori Park, entworfen von Kazoo Sato, Creative Director des Disruption Lab Teams:
Toilette im Nanago Dori Park, entworfen von Kazoo Sato, Creative Director des Disruption Lab Teams: "Meine Inspiration, eine vollständig sprachgesteuerte Toilette zu entwerfen, entstand nach vielen Recherchen und Lektüre über das Verhalten der Benutzer in öffentlichen Toiletten in Europa und den USA, um den Kontakt mit der Oberfläche zu vermeiden", sagt er dazu.
REUTERS/Kim Kyung-Hoon

"Hier in Tokio geht man wirklich gerne hin, denn sie sind extrem sauber, sehr sicher und so unterschiedlich, dass man das Gefühl hat, jedes Mal etwas Neues zu entdecken", fügt sie hinzu. Der Tokyo Toilet Shuttle startete diesen März – rechtzeitig mit dem Einsetzen eines Tourismusbooms, der vor allem durch den Kursverfall des Yen einsetzte.

A participant looks around a public toilet which was redesigned as part of a project to transform public toilets into restrooms that can be used comfortably by everyone, during a Tokyo Toilet Shuttle Tour, at Shibuya ward, in Tokyo, Japan April 4, 2024. REUTERS/Kim Kyung-Hoon
REUTERS/Kim Kyung-Hoon

Die Touristinnen und Touristen kommen, um sich die Sehenswürdigkeiten des Landes anzusehen, und dazu gehören auch die Toiletten, die zu Japans beliebtesten Technologieexporten der letzten Jahre zählen. Hergestellt werden sie von Toto, Lixil und anderen. Sie verfügen über Sitzheizung, Musik und andere Funktionen. Die Zeichentrickserie "South Park" widmete ihnen kürzlich eine ganze Folge, Hip-Hop-Impresario DJ Khaled schwärmt auf Instagram von seinen vier Toto-Schüsseln – einem Geschenk des Rappers Drake.

WC-Anlage im Nabeshima Shoto Park, entworfen vom Architekten Kengo Kuma:
WC-Anlage im Nabeshima Shoto Park, entworfen vom Architekten Kengo Kuma: "Wir haben ein Toilettendorf inmitten des üppigen Grüns des Shoto-Parks entworfen. Die fünf Hütten, die jeweils mit in zufälligen Winkeln angebrachten Lamellen aus Zedernholz bedeckt sind, werden durch einen Weg verbunden, der im Wald verschwindet."
REUTERS/Kim Kyung-Hoon

Dabei waren die öffentlichen WC-Anlagen ursprünglich gar nicht als Sehenswürdigkeit geplant. Denn die Stadtverwaltung von Shibuya wollte zunächst die Attraktivität des Viertels abseits der bekannt chaotischen Scramble-Kreuzung erhöhen. Ins Leben gerufen wurde das Tokioter Toilettenprojekt 2020 von der gemeinnützigen Nippon Foundation.

Das Häusl als Touristenattraktion. Die Toiletten
Das Häusl als Touristenattraktion. Die Toiletten "Drei Pilze" in Yoyogi-Hachiman wurden von Toyo Ito entworfen: Sie ähneln drei Pilzen, die im Wald um den Yoyogi-Hachiman-Schrein aus dem Boden sprießen.
REUTERS/Kim Kyung-Hoon

Dafür rekrutierte man berühmte Designer und Architekten, darunter den mit dem Pritzker-Preis ausgezeichneten Architekten Tadao Ando, um die Zugänglichkeit und die künstlerische Gestaltung von 17 öffentlichen Toiletten in Shibuya zu verbessern.

Ausgstattet sind die WCs mit jeder Menge Hightech.
Ausgstattet sind die WCs auch mit jeder Menge Hightech.
REUTERS/Kim Kyung-Hoon

"Der Clou für die Besucher ist, dass sie sich durch die weniger besuchten Teile von Shibuya fahren lassen und das ganze Viertel genießen können, während sie sich die Toiletten ansehen", sagt Yumiko Nishi, die Leiterin des Tourismusverbands des Bezirks. Shuttle-Passagiere zahlen 4.950 Yen, rund 30 Euro, um neun verschiedene Toiletten zu besuchen, darunter eine mit durchsichtigen Wänden, die beim Betreten undurchsichtig werden, und eine andere, die per Sprachbefehl gesteuert wird.

WC-Anlage
WC-Anlage "Toilet of the town lights" am Sasazuka Greenway, entworfen von der Architektin Junko Kobayashi. Eine große, gelbe, ovale Markise hängt über einer Reihe von zylindrischen, unterschiedlich hohen Toiletten, aus deren runden Fenstern an den Außenwänden die Silhouetten von Kaninchen herausschauen.
REUTERS/Kim Kyung-Hoon

Selbst Japaner sind von den speziellen Klos begeistert. Takao Karino, der aus Japans westlicher Metropole Osaka zu Besuch ist, staunt über den breiten, gewölbten Eingang einer Anlage, die vom britischen Designer Miles Pennington entworfen wurde. "So etwas gibt es sonst nirgendwo Japan", schwärmt der 69-jährige Karino. "Es ist ungewöhnlich, es ist einzigartig, es ist wirklich brillant." (Reuters, red, 14.4.2024)